Lohnt sich ein Stromgenerator im Jahr 2023 für zu Hause?

7 Antworten

Nein. Abgesehen davon, daß man so einen Stromerzeuger nicht einfach mit dem Hausnetz verbinden kann (dazu muß ein Elektromeister her), wird es immer Strom geben.Kostet halt mehr als früher.

Peteb20  03.09.2022, 15:34

Der Generator wird nicht mit dem Hausnetz verbunden, eigentlich musst du den nur starten, Stecker rein und los gehts.

Nelson100  03.09.2022, 15:36
@Peteb20

Also Kabel verlegen. Prima Stolperquellen. Und lange Strippen müssen es sein, weil so ein Gerät nicht für den Gebrauch innerhalb der Wohnung geeignet ist und im Garten oder der Garage aufgesrellt werden muß.

Peteb20  03.09.2022, 15:42
@Nelson100

Stimmt, den kann er nicht in geschlossenen Räumen nutzen. Ich würde mir keinen anschaffen, aber soll jeder machen wie er meint. Sollte der Stom für länger ausfallen ist es keine Lösung, soviel Benzin kann man gar nicht lagern und selbst wenn, wird alles nichts nützen, nach paar Tagen würde eh das Chaos ausbrechen.

Ne, wenn dann Diesel. Läuft ökonomischer und solltest du eine Ölheizung haben aucj gleichzeitig genug Tankvorrat.

Wenn der Strom nicht mehr da ist, werden auch Zapfsäulen schlecht funktionieren.

DaWurzelsepp  03.09.2022, 15:25

Und ob du ihn dann für den Laptop sinnvoll brauchen kannst, ist die andere Frage.

Sollte wirklich der Strom weg sein, hast ja auch kein Internet mehr.

Ich persönlich würde mir keinen kaufen, aber ich sehe für mich auch keine Notwendigkeit dafür, sollte der Strom mal ausfallen werde ich es auch ohne Laptop und anderen Dingen überleben. Im Normalfall ist der Strom ja auch schnell wieder da, wenn er ausfällt. Sollte es doch mal über Tage dauern bis er wieder da ist, denke ich nicht das so ein Generator eine große Lösung des Problems wäre.

Menschen die sich mit so einem Gerät sicherer fühlen, sollten sich einen kaufen, wenn es sie beruhigt. Menschen die auf Strom angewiesen sind, wegen einem Beatmungsgerät oder so, denen würde ich sogar empfehlen sich da einen anzuschaffen.

Es geht dabei nicht darum, dass man den Netzstrom ersetzt. Es gehr darum einen Stromausfall zu überbrücken.

Wenn empfindliche Geräte hast wie Laptop, Smartphone etc. dann einen Inverter nehmen, der einen sauberen Sinus macht.

Wenn lebenswichtige Geräte hast, dann ist das durchaus sinnvoll, bspw. ein Kleiner zur Absicherung, wenn bspw. zuhause jemand gepflegt wird für die Geräte zum direkt dranstöpseln.

Ansonsten finde ich ist es eher nicht nötig - da kannst eine kleine Photovoltaikinselanlage machen, bspw. um Batterien laden zu können.

-----

Thema: Laptop

Internet (außer per Satellit), KabelTV, Festnetz, Mobilfunknetz, Leitungswasser, etc. wirds nicht geben.

-----

Weiterhin rechne aus wieviel Liter Benzin du dafür benötigen würdest und wie schnell das weg wär.

(In Wohnungen ist glaub 1L Benzin, in Garagen 10L erlaubt zu lagern.)