Lohnt sich ein Strom und Gas Kombitarif?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Kombitarif lohnt sich 50%
Kombitarif lohnt sich nicht 50%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kombitarif lohnt sich nicht

Beide Energieformen sind unterschiedlichen Marktschwankungen ausgesetzt, wobei der Strompreis noch recht stabil ist.

Daher würde ich auf getrennte Verträge setzen, welche bei möglichst geringem Einheitenpreis eine möglichst lange Preisgarantie bieten.

Wenn Du allerdings einen Gasanbieter findest, der Dir den Gaspreis von Mitte 2021 für 3 Jahre garantiert, dann solltest Du zuschlagen - solange Du bei einer Pleite des Anbieters nicht in der überteuerten Grundversorgung landest.

Kann, muss aber nicht. 🤷‍♂️ Oft finde ich die sogar leicht teurer.

Bei der Bündelung geht es darum den Kunden möglichst lange zu binden, da es dir zu umständlich ist, einen neuen

  • Handyvertrag
  • Gasvertrag
  • Internetvertrag
  • Stromvertrag

zu holen.