Lohnt sich ein Schnellkochtopf?

7 Antworten

Es geht auch ohne Einsatz. Bloß nicht Kartoffeln oder Gemüse, da hast du schnell Pampe. Hervorragend geeignet für alle Sorten von Fleischbrühe.

MrSlowhand129  21.03.2022, 22:21

Ich mag aber Pampe. Kartoffelsuppenpampe …lecker

Jochen5
Beitragsersteller

Wie es dann mit Einsatz aus? Ist er dann auch nicht für Kartoffeln geeignet?

jofischi  20.03.2022, 17:48
@Jochen5

ne, der ist nur dazu da, das du den Inhalt herausheben kannst. Die Brühe bleibt im Topf, das Fleisch kannst du nach belieben zerpflücken und die Gewürze ev. aussortieren.

Ich koche darin Kartoffeln, mit Einsatz. Geht schneller und die Kartoffeln laufen nicht aus. Mit ein bisschen Übung kann man ein Püree machen und alles Wasser verwenden.

Sonst benutze ich den Topf für "Nasses". Brühe, Suppe, Gulasch, Sauerkraut usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Guten von einen namhaften Hersteller. Trotzdem habe ich mir noch nicht angewöhnt, ihn zu benutzen. Mit steigenden Energiepreisen sollte das jedoch irgendwann gelingen.

Es ist ein Unterschied, ob Rouladen, oder Gulasch zwei Stunden im normalen Topf kochen, oder in der Hälfte der Zeit bei weniger Energieeinsatz fertig sind.

Ich denke, dass ist vollkommen egal und einfach ne Geschmacks- bzw. Gewohnheitsfrage. Ich hab ja sone Eckpfanne mit hohen Rändern. Darin kann man braten, kochen, dünsten etc.

Natürlcih sind die EIgenschaften und Ergebnisse je nach dem was man nutzt geringfügig anders. Aber vieles ist auch einfach nur Hype, Werbung und Übertreibung.

naja...kochst Du denn viel und frisch?

Meine Ma und Oma haben auch sehr häufig mit dem Schnellkochtopf gekocht, für 4-5 Personen, meist die Kartoffeln, oder vllt einen ganzen Blumenkohl...Dann lohnt sixh das schon.

Wer macht das heute noch? Wohl nicht viele ...