Fondue-set, wie funktioniert das?

6 Antworten

Für den Anfang würde ich mit den Pasten arbeiten, die bereits in Schälchen abgefüllt sind. Normalerweise müsste es bei dem Fondueset auch noch ein zweites Rechaud-Pfännchen geben, wo man diese Schalen hineinsetzen kann. Falls nicht: in jedem größeren Supermarkt oder Haushaltsgeschäft gibt es diese Paste auch in einem Set, bei dem dann dieses Pfännchen dabei ist. Das kauft man ein Mal im Set, dann hat man das Pfännchen und kauft beim nächsten Mal nur die Schalen nach.

Wenn du Gefallen gefunden hast: Es gibt diese Paste auch in Flaschen. Das ist die gleiche Paste, die auch als Grillanzünderpaste - nicht zu verwechseln mit flüssigem Grillanzünder! - gibt. In Flaschen bekommt man die merkwürdigerweise selten im Winter zur Fonduezeit. Aber in der Grillsaison gibt es die an jeder zweiten Tankstelle, im Baumarkt etc. Diese Paste füllt man direkt in das Pfännchen (also da hinein, wo sonst das gekaufte Schälchen rein müsste.) Die Paste in Flaschen hat den Vorteil, dass man sie besser dosieren kann. Ein Schälchen Paste reicht meist nicht für einen Fondueabend, zwei sind oft zu viel...

nein das ist für Spiritus,..es gibt da auch so eine Paste,....die ist eh besser ,...also das Schälchen mit der Watte wird mit dem Spiritus gefüllt,und dann angezündet,darüber kommt dann der mit Suppe oder Öl gefüllte Topf....das Schälchen kann man sicher verstellen für große und kleine Flamme,..damit das Öl nicht zu heiß wird,... Ich persönlich hab ja die elektrischen fonduesets lieber...weil kein offenes Feuer ist...aber es funktioniert auch mit dem Spiritus gut,immer schauen das er nicht ausgeht...und auf keinen Fall ,brennend nachfüllen....immer wenn die Flamme aus ist!

Schotenknipser  26.12.2008, 06:52

"immer wenn die Flamme aus ist" reicht bei Spiritus nicht!!! Genau dadurch haben sich schon genug Leute die Bude abgefackelt. Da Spiritus leicht entzündlich ist, reicht es, wenn das Rechaud noch heiß ist. Daher sollte man von Spiritus am besten ganz die Finger lassen.

Da sollte Brennspiritus hinein. Sei bitte vorsichtig und kleckere damit nicht rum!

Mich wundert es echt das es diese Dinger noch gibt.

Am sichersten ist der betrieb mit Brennpaste mit Spiritus ist das nur was für geübte.

LG Sikas

http://www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/data/fondue%2001.htm