Lohnt sich ein Plugin hybrid?
Ich Frage mich ob sich das finanziell tatsächlich lohnt wenn man oft Kurzstrecken fährt oder nicht
5 Antworten
Ein heutiger Plug-in-Hybrid fährt so um die 50-60 KM rein elektrisch. Jetzt musst du halt mal schauen wie das mit deinen Fahrwegen hin kommt. Zur Arbeit 20 km und wieder zurück wären dann elektrisch.
Ein Hybridauto lohnt sich nur dann, wenn man permanent die Batterie lädt um so viel wie möglich elektrisch zu fahren.
Durch das zusätzliche Gewicht von Elektromotor und Batterie verbraucht der Verbrenner sonst nämlich spürbar mehr als wenn man einen reinen Verbrenner fahren würde. Das bedenken all jene nicht, die man jetzt wegen der Steuererleichterung auf der Straße sieht.
Höheres Gewicht dürfte außerdem auch höheren Verschleiß bedeuten.
Ich fand Hybridautos eigentlich mal ganz cool, würde mir heute aber wieder entweder einen reinen Verbrenner, oder ein reines Elektroauto kaufen. 2022 kommt der erste elektrische Kombi, der MG 5. Dann hätte ich sogar die reale Möglichkeit dazu, ein passendes Auto zu kaufen. SUVs mag ich nicht und Kleinwagen sind für eine Familie mit zwei Kleinkindern zu klein, sonst wäre ich wohl jetzt schon elektrisch unterwegs.
Hallo DracoMailFire
Es kommt darauf an welche Strecken man öfters fährt. Bei Kurzstrecken ist der Verbrauch geringer, bei Langstrecken höher als vergleichbare Verbrenner.Vorteil:
Geringer Verbrauch auf Kurzstrecken
Bessere Beschleunigung
Kürzere Strecken mit geringer Geschwindigkeit rein elektrisch
Beim Bremsen wird Energie zurückgespeist
Nachteil:
Zwei Systeme, mehr Platz wird benötigt (Kofferraum)
Tankvolumen kleiner
Teurer als reine Verbrenner
Schwerer als vergleichbare Verbrenner
Bei Autobahnfahrten Verbrauch höher durch das höhere Gewicht
Gruß HobbyTfz
Ich konnte auf meinem Kurz- und Mittelstreckenprofil schon Hybriden (Toyota) fahren und zumindest vom Spritverbrauch her lohnt es sich. Den Prius 3 konnte ich mit einer 3 vorm Komma fahren, den Auris TS mit einer kleinen 4. Mit meinen reinen Verbrennern brauch ich mind. das doppelte.
Mein nächstes Auto wird höchstwahrscheinlich ein Prius. Aber für reine Kurzstrecken halte ich einen reinen Stromer für rentabler.
Wie es sich unterm Strich rechnet, weiss ich nicht, hab keinen Vergleich. Auf jeden Fall sparst du an Steuern, am Spritverbrauch und an diversen Teilen, zB hält sich der Bremsenverschleiß bei Toyotahybriden in überschaubaren Dimensionen. Dafür muss zum Erhalt der Garantie turnusmäßig eine Akkuwartung gemacht werden. Hab aber keine Ahnung was das kostet
Der wird aktuell massiv bezuschusst. Ich habe einen Grandland X und zahle für den nur 89 €/Monat incl. Wartung mit 15.000 km/Jahr.
Und was ist beim Thema Wartungskosten zu beachten? Im Netz steht ein hybrid soll aufwendiger und teurer sein was Inspektion TÜV und co angeht