Lohnt sich ein Motorradführerschein?

6 Antworten

Ich besitze gleich 2 Motorräder und fahre im Schnitt 4.000 bis 5.000 km im Jahr einfach nur so rum, weil es mir Spaß macht. Natürlich ist das Hobby nicht ganz billig, denn Reifen müssen mal gewechselt werden. 1 x im Jahr muß ein Ölwechsel gemacht werden. Wenn mans eng nimmt auch 1 x im Jahr zur Inspektion und sonst was es noch laut Wartungsheft zu tun gibt. Auch muß nach 25.000 bis 30.000km der Kettensatz gewechselt werden und die Kette ständig geölt werden. Nur dann behält das Motorrad einen guten Wiederverkaufswert. Na ja, wer denkt schon ans Verkaufen, wenn man sein Motorrad mag.

Wegen dem Wetter mache ich mir keine Gedanken. Es findet sich immer mal wieder eine Stunde zum Fahren. Heute zum Beispiel hat es zwei mal geregnet und ich bin während der Regenpause trotzdem gefahren. Fahre auch im Winter wenn es über 7 Grad hat. Es gibt immer mal warme Tage, auch im Winter.

Frosch2345  19.09.2017, 19:56

Und ich wechsele alle 15 H öl xD

  1. Regen macht dem Motorrad nichts.
  2. Ob es sich lohnt hängt davon ab ob du fahren willst oder sogar musst.
  3. Mit ca. 2'000 Euro für Führerschein und Schutzbekleidung (gesetzlich bei der Prüfung vorgeschrieben) musst du rechnen - wobei die Schutzbekleidung dann mit 800 Euro angesetzt wäre.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Klar gibt ja immer noch Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich zum fahren ;)

Außerdem gibts auch in Deutschland schöne Gegenden die mehr als eine Woche Sonne haben :)

je nach Region und Können würde ich sagen dass du zwischen 1200 und 1900 Euro rechnen musst :)

Mit dem Führerschein solltest du schon 1500-2000€ rechnen. Du brauchst ja Klamotten und Helm

Lg eyrehead2k17

christl10  19.09.2017, 13:06

Die Schutzbekeidung ist ja nur eine einmalige Ausgabe. Was eher zu Buche schlägt ist die Wartung und die Pflege des Motorrades.

Oh, wenn du diese Frage so stellst, dann lässt du vielleicht besser gleich die Finger davon.

Motorradfahren ist eine Leidenschaft, zumindest seit die Notwendigkeit des Motorrads mit der Massenproduktion des VW Käfer Mitte der 50er Jahre hinfällig geworden ist.

Motorradfahren "lohnt" sich in dem Sinn nicht, da es immer irgendwie bequemer und trockener geht. Wenn es nur darum geht, sich etwas schneller durch den Stadtverkehr zu schlängeln, reicht ein 45er-Roller auch.

Auch unter Motorradfahrern gibt es reine Schönwetterfahrer, die trotzdem immer wieder dazu kommen, wunderschöne Kilometer abzuspulen. Das Wetter her ist nicht so schlimm wie du meinst.