Lohnt sich ein Kindle Paperwhite?

6 Antworten

Ein Ebook-Reader lohnt sich auf alle Fälle!
Ebooks lesen am Tablet oder Handy belastet auf Dauer die Augen und ist sehr unkomfortabel.
Nur richtige Ebook-Reader haben ein Augen-schonendes E-Ink Display und eine Akkuladung hält mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

Aber muss es unbedingt ein Kindle sein?
Hast du dich auch mal über die anderen Ebook-Reader informiert: Tolino, Pocketbook, Kobo,...?

Kindle Reader sind nur spezielle Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen. Das allgemein handelsübliche ePub-Format, das im deutschen Buchhandel und bei der Onleihe der Onleihe der Stadtbibliotheken angeboten wird, kann Kindle nicht lesen.
Kindle macht nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen und keine anderen Quellen für eBooks nutzen wollen.

► Alle anderen Ebook-Reader Tolino, Pocketbook, Kobo,... haben nichts mit Amazon zu tun, sondern werden vom Deutschen Buchhandel unterstützt. Diese Reader lesen das allgemein handelsübliche ePub-Format und die passenden eBooks gibt's in allen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur nicht Amazon.
Mit diesen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Die Onleihe geht bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr und das ist der beste und günstigste Weg, um kostenlos richtig gute eBooks zu lesen, auch viele aktuelle Bestseller :-)

Kindle kann die Onleihe NICHT benutzen, weil Amazon das verhindert durch die Formatbeschränkung der Kindle Reader. Amazon will, dass Kindle-Besitzer ihre eBooks IMMER nur bei Amazon kaufen und keine anderen Quellen nutzen.

Zusammenfassung:
Ebook-Reader sind super, aber man muss sich VOR dem Kauf sehr gut überlegen, für welches der beiden Systeme man sich entscheidet, denn die sind NICHT miteinander kompatibel!

E-Book-Reader lohnt sich immer. Aber lass die Finger weg von Kindle.

Mit Kindle musst du auf Amazon kaufen und kannst die On-leihe der Bibliotheken nicht nutzen.

Bei allen anderen E-Book-readern geht das schon.

Ich persönlich bin Tolino-Fan. Vor allem, weil ich das E-Book z. B. Bei Thalia oder Hugendubel im Laden an der Kasse kaufen kann. Ich bin also unabhängig von der Internetseite und muss meine Kontodaten nicht hergeben.

Von Pocketbook hab ich auch gutes gehört.

ABER!!!!! Finger weg von Kindle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kindel Papierwhite würde ich nicht kaufen. Kauf dir den Tolino, da kannst Du alle Bücher laden und nicht nur die von Amazon. (zumindest war das so)

Mobile ist nichts zum Lesen.

Ein schönes Tablet ist prima, vor allem für PDFs, weil schnell.

Ein ebook Reader mit e-ink ist leichter, läuft viel länger, bei hellem Licht viel besser ablesbar und angenehmer für's Auge. Den kann man dann eher mal mit an den Strand oder ins Freibad nehmen (falls das dieses Jahr noch was wird -- aktuell trinkt man sein Corona Pils ja zu Hause...).

Trotz Galaxy Tab 10 habe ich auch noch ein kindle Paperwhite. Das ist schon eine nette Ergänzung. Wichtig: es gibt zwei Varianten -- wenn Dich Werbung nervt darauf achten die teuerere, werbefreie zu nehmen.

Lies mal ein Buch auf dem Handy/Tablet dan wirst du feststellen das es mit der Zeit sehr anstrengend für die Augen ist. Dieses Problem hat mein bei einem Ebook Reader durch eine andere Displaytechnik nicht. Wenn man oft liest lohnt es sich daher meiner Meinung nach auf jedenfall.