Ebooks von Ciando auf Kindle paperwhite?

3 Antworten

Nein, das geht leider nicht.

Genau das ist der große Nachteil von Amazon Kindle!
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Ebooks aus anderen Quellen kann Kindle NICHT lesen.
Kindle kann nur Amazon :-(

Die eBooks aus der Stadtbibliothek/Ciando sind im handelsüblichen ePub-Format.
Das können alle Ebook-Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook, Sony, ...) lesen - nur Kindle NICHT :-(

Amazon hat für Kindle extra ein ganz eigenes Ebook-Format, damit die Kindle-Besitzer gezwungen sind, alle eBooks, die sie lesen wollen, bei Amazon zu kaufen  => Shopbindung :-(

Wer die Onleihe der Stadtbibliothek nutzen möchte, also eBooks kostenlos ausleihen, der braucht einen unabhängigen Ebook-Reader: Tolino, Kobo, Pocketbook, Sony, ... oder am PC, Tablet, Smartphone.

Mit dem Programm Calibre kann man eBook-Formate konvertieren, aber bei kopiergeschützten eBooks ist das illegal. Die eBooks aus der Onleihe sind natürlich alle mit DRM-Kopierschutz versehen. Die zu konvertieren würde zusätzlich auch noch gegen die Benutzerordnung der Bibliothek verstoßen.

Mit Calibre kannst du fast alle Ebook-Formate konvertieren. Dazu müsste das Ebook DRM frei sein. Inzwischen werden aber immer mehr Ebooks DRM frei angeboten. Es gibt auch ein Plugin für Calibre welches ein evtl. DRM gleich mit entfernen kann. Das ist zwar nicht legal dürfte aber im privaten Umfeld keine Rolle spielen. Immerhin hast du deine Bücher ja legal gekauft. Und du möchtest sie einfach nur auf dem Kindle lesen.

Rubezahl2000  14.02.2016, 20:26

In der Frage geht's NICHT um gekaufte eBooks, sondern um ausgeliehene eBooks aus der Onleihe der Stadtbücherei über Ciando. Da gilt die Benutzerordnung der Bibliothek.

gutefrage108  28.03.2021, 13:37
@Rubezahl2000

darf ich denn dann drm freie ebooks kaufen und mit calibre in das kindel format umwandeln?

Rubezahl2000  28.03.2021, 14:44
@gutefrage108

Kommt drauf an, was in den AGB / Nutzungsbedingungen des Anbieters steht.
Wenn das Erstellen einer Kopie verboten ist, dann gilt das auch für Calibre-Konvertierung, denn bei der Format-Konvertierung mit Calibre wird nicht das Format des eBooks umgewandelt, sondern eine Kopie erstellt im neuen Format.
Man hat dann das eBook doppelt - also 2 Dateien - eine im ursprünglichen Format und eine im Kindle-Format.

Nachdem Ciando Ebooks in verschiedenen Formaten anbietet empfehle ich Dir das Calibre ebook Management herunter zu laden.. Mit diesem Programm kannst Du alle Ebooks für Kindle lesbar machen