Lohnt sich ein ECDL Führerschein heutzutage?

3 Antworten

Wurde uns auch angeboten. In der 11. gab es drei Klassen mit insgesamt guten 80 Schülern von denen ca. 4 oder 5 den ECDL angefangen haben. Einige aus meiner Klasse haben mir gesagt, dass die da lernen, wofür .pdf steht und so nen Zeugs. Hört sich jetzt für mich eher nach einem Schein an, den man Erwachsenen ans Herz legen sollte und nicht Jugendlichen.
Habe den ECDL selbst nicht angefangen, aber habe auch nebenbei 3 Stunden Informationsverarbeitung (Word, PP, Excel, HTML, PHP, ..) in der Woche.
Sollte der ECDL (im Gegensatz zu meiner Schule) im Unterricht mit inbegriffen und nicht in der 7./8. Stunde seperat sein, schadet es bestimmt nicht den Wisch zu bekommen, aber ich habe bis zu dem Zeitpunkt als uns das in der 11. vorgestellt wurde noch nie was von gehört.

Grüße,
Lars

Auf jeden Fall. Da Computerkenntnisse in den einzelnen Schulen sehr unterschiedlich vermittelt werden, ist ein unabhängiges Zertifikat äußerst sinnvoll.

Es gibt Unternehmen, die nur MitarbeiterInnen mit ECDL Base oder Standard einstellen - oder eine ganz klare Fortbildungspolitik in diesem Bereich fahren.

Im übrigen sind das keineswegs Grundkenntnisse und ich stelle immer wieder fest, wie weit viele SuS überhaupt von Grundkenntnissen entfernt sind. Selbst die einfachsten Module (Online Grundlagen und Computer Grundlagen) für das Base-Zertifikat stecken voller Schwierigkeiten.

Grundsätzlich gäbe es natürlich auch die ECDL Advanced Module, die einen höheren Anspruchgrad enthalten, weil dort mehr Prüfungen vorgelegt werden müssen.

Im übrigen wird der ECDL weltweit eingesetzt - ICDL heißt das in anderen Ländern. Da das Zertifikat nicht von der Schule selbst ausgestellt ist und auch die Prüfungen über die ECDL-Organisation gestellt werden, ist das Zertifikat unverzichtbar für AG um deine Computer-Kenntnisse korrekt einzuschätzen.

Die Investition lohnt sich, bei anderen Anbietern sind solche Zertifizierungen wesentlich teurer.

Das ist so als würde sich ein Ingenieur auf eines Stelle bewerben und dazu schreiben "Ich weise darauf hin, dass ich kürzlich 2 + 3 ganz allein ohne technische Hilfsmittel berechnet habe..."

Natürlich ist jedem sofort klar: das war keine Meisterleistung!
Der Bewerber glaubt aber offenbar es sei eine Leistung gewesen. Also hat er überhaupt kein Wissen zu dem Thema.

PC Kenntnisse werden nicht mehr erwünscht, die werden heute - gerade für diese Altersklasse vorausgesetzt.

Für
jemanden der eine Bewerbung erhält ist der ECDL nur ein Hinweis auf
sehr bescheidene PC Kenntnisse. Offenbar glaubte dieser jemand den ECDL
könne man nur mit PC Wissen bestehen...