Wann wurde die Führerschein Prüfung schwieriger in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen Führerschein machte ich 1977. Das waren zwar auch schon zwei getrennte Prüfungen, aber der Theorieunterricht und die Fahrstunden waren schon gleichzeitig. Der Theorieunterricht war immer einmal pro Woche am Abend.

Dann gab es aber schon die ganzen Pflichtstunden, wie Überlandfahrt, Autobahnfahrt und Nachtfahrt.

Mein Vater machte seinen Führerschein 1938. Da war es ganz sicher total einfach. Kurz nachdem er den Führerschein für PKW hatte, durfte er sofort den Führerschein für LKW machen. Es war klar, dass man damals für den geplanten Krieg rausreichend LFW-Fahrer benötigte.

hört sich nach 60er 70er Jahre an.

also ich habe meinen ersten Führerschein 1994 gemacht.

erst musste man die Theroie- bestehen ( glaube 12 doppelstunden unterricht - weiß ich aber nicht mehr genau - Prüfung=10 fehlerpunkte waren erlaubt).

  • moped waren glaub ich 12 Pflichtstunden - Praxis-Prüfung waren 45min ( aber den Quatsch mit Winterpause gab es nicht- wurde auch im Winter ganz normal gefahren und Prüfung gemacht)

tanztrainer1  01.10.2023, 20:46

In den 1970ern war es auch nicht mehr ganz so easy. Das muss schon noch etwas früher gewesen sein.

Meine Fahrprüfung war auch im Winter.

matrix791  01.10.2023, 21:03
@tanztrainer1

also nach denier Antwort oben- haben wir beide schon nach dem selben System gemacht ( ich konnte ja nicht weiter vor sehen- Aber DU :-) )

ja, bei mir konnte man auch schon mit der Theorie- acuh mit der PRaxis anfangen- hauptsache bei der Theorieprüfung- konnte man die bestandene Teo vorweisen ( ob die nun 1 tag vorher war- war pumpe.

Aber die Fahrlehrer waren damls Endspannter aufn Dorf :-) - wo ich 2 Jahre den 3 gemacht habe- hat mein Fahrlehrer mir mal gleich die Praxispflichtstunden mal gleich blanko unterschrieben und ich konnte gleich mit den Sonderfahrten anfangen ( Vitamin -B ) - lach- 1 Fahrstunde= Autobahn - geil

tanztrainer1  01.10.2023, 22:25
@matrix791

Bei unserer Fahrschule war es auch so, dass man es so gelegt hat, dass man erst ein Stück über Land fuhr, und zurück über die Autobahn. Weil es im Winter ja schon relativ früh dunkel wurde, wertete das mein Fahrlehrer auch gleich als Nachtfahrt. In anderen Fahrschulen hätte man wirklich jeweils drei Stunden extra machen müssen. Bei manchen Sachen vermute ich, dass es heutzutage hauptsächlich darum geht, möglichst viel Kohle einzunehmen. Das war früher schon noch ein wenig fairer.

Für die Fahrschule brauchte ich damals etwa 3 ½ Monate und schaffte die Fahrprüfung auch gleich beim ersten Mal.

Aktuell sind es 55min praktische Fahrprüfung

GamerFreak0815
Fragesteller

Wo von immer noch 45 Minuten gefahren werden müssen und die restlichen 10 Minuten sind dafür eingeplant, damit der Prüfer seinen Computer bedienen kann.

Ergoline22  01.10.2023, 20:56
@GamerFreak0815

Das macht er während der Prüfung, woher ich das weiß, hatte vor einigen Tagen meine Prüfung