Führerschein Praktische Prüfung: Was wird alles abgefragt?

5 Antworten

manche verstehen Deine Frage nicht... Du solltest wissen wo man hupt, Fernlicht einschaltet, Nebelschlußleuchte und Warnblinklicht. Alles mit der Kontrollleuchte dazu. Was kannst Du im Stand an der Betriebsbremse testen ( Druckpunkt und Bremslicht)? Wie testet man die Funktionstüchtigkeit der Feststellbremse? Lenkspiel testen oder wenigstens wissen wann Du nicht mehr fahren darfst. Was Du alles am Reifen kontrollieren solltest ab und zu. Motorhaube öffnen können und zeigen wie Du den Ölstand kontrollierst und und natürlich die Dinge nachfüllst, was vorn so drin ist. Es sind alles Dinge zur Bedienung, Verkehrs- und Betriebssicherheit, die ja auch in der Theorie schon mal dran waren.Bischen hängen die Fragen und ob gefragt wird auch vom Prüfer ab. Du fällst auch nicht durch deswegen... ist aber natürlich für den ersten Eindruck nicht so gut, wiel diese Fragen am Beginn der Prüfung gestellt werden müssen. Versuche Dir die Dinge noch mal zeigen zu lassen, damit Du eskannst.Viel Glück

Ich musste ein paar bestimmte Lichter anmachen. ZB Nebelschlussleuchte, Motorhaube öffnen, zeigen wo man Motoröl auffüllt und das wars glaub auch schon. Sonst wurde keine Theorie abgefragt. :)

Fahren selber: Bissel Stadt, Land und Autobahn. Gefahrenbremsung und gut ist. Nicht mal einparken. :D

HELFmaWEITERbro
Beitragsersteller

Ich meinte ja auch nicht die Theorie sondern was der Prüfer so abfragt bezüglich des Autos aber Danke :)

Mein5terAccount  28.03.2015, 12:49
@HELFmaWEITERbro

Hab ich doch erwähnt. Zeigen wie man paar Lichter anmacht zB Nebenschlussleuchte, zeigen wo man Motoröl nachfüllt. Und mehr kam bei mir nicht dran :)

Mismid  28.03.2015, 12:59
@HELFmaWEITERbro

zuerst läßt er dich einen Radwechsel durchführen, die Scheibenwaschanlage nachfüllen, volltanken und Luftdruck prüfen, Öl kontrollieren, das Autowaschen, aussaugen, den Bremsflüssigkeitsstand prüfen (auf keinen Fall mit Wasser nachfüllen :-)))))))) !), den Sitz und spiegel auf deine Position einstellen, alle Sicherungen kurz rein und wieder rausnehmen, die Scheinwerferbirnen austauschen, die Radiosender programieren und dann mußt du nur noch einmal im Kreis fahren. Vielleicht wird er dich noch fragen warum du dem Radfahrer die Vorfahrt genommen hast, bei rot über die Ampel gefahren, verkehrtherum in eine Einbahnstrasse gefahren, die Geschwindigkeit überschritten hattest und warum du die ganze Zeit nicht angegurtet warst. Egal was du darauf dann sagst, kannst du dich gleich für die nächste Prüfung anmelden

Frag da am besten deinen Fahrlehrer. Wenn ers dir nicht sagen kannst, bist du an einer ganz schön inkompetenten Fahrschule. Bei mir kamen fragen wie : -Wo schaltet man Warnblinklicht ein -Was zeigt das rote ! im Tacho an (Handbremse) -Wo kann man Öl nachgucken Solche Fragen kommen da dran.

HELFmaWEITERbro
Beitragsersteller

Mein Fahrlehrer ist ein Voll**iot ! :(

im groben stadtfahrt, kurz autobahn, rechts vor links strassen, rückwärts einparken,

user2386  28.03.2015, 12:43

genauer kann man es nicht sagen, da es von prüfer zu prüfer etwas unterschiedlich sein kann.

wie man heißt... ansonsten wird normal nichts gefragt, wenn man sich nicht gerade aufäälig verhält oder etwas falsch macht