Lohnt sich ein E-Scooter, wenn man Radfahren kann oder ist das dann schwachsinnig?

6 Antworten

Wenn du ein anständiges Fahrrad hast, dann sehe ich persönlich keinen Grund, sich einen E-Scooter zuzulegen.

Es gibt Dinge, die man braucht und es gibt Dinge, die man einfach WILL. Wie es ist, wenn man einfach etwas WILL obwohl man es nicht braucht, kenne ich von mir selbst bestens. Wenn du Freude daran hast und es dir leisten kannst: Was spricht dagegen?

Hmm... also ich habe auch beides. Ich finde, den Scooter halt sehr praktisch, da man ihn zusammenklappen kann und einfach mit in die Bahn nehmen kann auch wenn es mal etwas voller ist. Klar, Fahrräder kann man mit der Bahn auch transportieren. Ich finde das allerdings als unpraktischer. Den Scooter nutze ich also überwiegend für Zubringerfahrten zum ÖPNV oder für Kleinigkeiten in der Stadt zu besorfen. Das Rad ist eher eine Freizeitbeschäftigung und nicht Reichweitengebunden.

Du bist nicht zu alt für die Fahrschule, selbst Personen mit 50 habe ich in der Fahrschule erlebt.

E-Scooter sind nicht nur ungemütlich sondern auch sehr gefährlich. Wenn du dich damit hinlegst, fügst du dir große Verletzungen zu.

Naoki94  01.09.2022, 14:34

Und ein Autounfall ist natürlich total ungefährlich.

Cngz995  01.09.2022, 14:35
@Naoki94

Ein Auto hat eine so genannte Knautschzone, Sicherheitsgurte und Air-Bags. Tust du nur so unwissend oder denkst du wirklich, dass die beiden Fahrzeuge gleich geschützt sind?

Naoki94  01.09.2022, 14:38
@Cngz995

Du tust aber so, als wäre nur ein Unfall mit einem e-roller gefährlich. Das Auto ist immer noch mit Abstand der gefährlichste weg von a nach b zukommen. Deswegen finde ich das Argument mit dem hinfallen ist ziemlich schwach.

Ein E-Scooter macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man ihn ins Auto packt um den letzten Kilometer zum Ziel damit zurückzulegen. Für direkte Strecke finde ich Fahrrad/E-Bike besser, weil man das auch für richtig lange Strecken gebrauchen kann und/oder als Packesel nutzen kann.

Du kannst einen AM oder A1 Schein machen, dann kannst du im Stadtverkehr gut mitfließen. E-Scooter sind auch praktisch aber damit kommt man halt nicht so schnell von A nach B. Empfehlen kann ich als Roller in der Kategorie 50cc die Piaggio 2-Takter. Die sind alle sehr gut. Im 50er bereich rate ich von 4-Takt modellen ab weil die deutlich weniger leistung bringen. Im 125er Bereich hingegen ist die Honda SH125 eine sehr gute Wahl. Informiere dich am besten mal bei einem Fachhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung