Lehramt oder Design Studium?

1 Antwort

Ich würde das niemals von der Dauer des Studiums abhängig machen. Zumal der Bachelor in der Regel auf 6 Semester und der Master auf 4 Semester angesetzt ist. Das ist aber nur die Regelstudienzeit, die wirkliche Dauer ist von deinem eigenen Tempo abhängig, etwa wie viele Module du pro Semester belegst, ob du alle Prüfungen bestehst usw. Ich kenne mich jetzt nicht zwingend mit Kommunikationsdesign aus, kann mir aber vorstellen, dass sich die Berufsaussichten durch einen Master verbessern könnten. Somit wäre der zeitliche Aspekt auch egal. Außerdem kannst du nach dem Bachelor Lehramt dein Studium abschließen (da dieser als "normaler" Bachelor anerkannt wird) oder einen anderen nicht-lehramtsspezifischen Master wählen. Du bist also nicht mal ans Lehramt gebunden.

Ein Studium ist auch nicht zwingend "schwerer", weil es "länger" dauert. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad für jeden individuell. Manche Dinge liegen dem Einen besser als dem Anderen.

Ich kann dir nur raten, das zu studieren, wofür du mehr brennst. Was ist deine Leidenschaft? Schließlich wirst du dich die nächsten 3 Jahre mit diesen Themenfeldern intensiv auseinandersetzen müssen. Das funktioniert nicht, wenn du dein Studienfach nur wegen der Länge oder den Berufsaussichten wählst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)