Informatik oder Medieninformatik Studienwahl?

2 Antworten

Hi, so wie sich das anhört interessierst du dich ja etwas mehr für den Mediendesign-Aspekt. Da bietet sich natürlich ein Medieninformatik Studium eher an, da dieser dort in Detail geht als ein reiner Informatik Studiengang.

Aber wie GedankenGruetze bereits angesprochen hat, kommst du nicht als "Webdesigner oder Gamedesigner raus" sondern erhältst oft Einblicke die es für dich selbst zu vertiefen gilt

Hier: https://medieninformatik-studium.de/ kannst du dir mal genauer anschauen mit welchen Inhalten du so rechnen kannst und was für Berufe du nach dem Medieninformatik Studium theoretisch ausüben könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Prinzip kannst du beides studieren. Wenn du irgendwo in die Richtung gehen willst, die du angegeben hast, wirst du sowieso das Meiste in Eigenregie lernen müssen. Du kommst aus dem Studium nicht als Webdesigner oder Gamedesigner raus. Wenn dich das mehr interessiert, dann studier das.

Wer wen ernst nimmt, ist zudem auch eine sehr dumme Aussage von Leuten, die meist selber keine Ahnung davon haben.

harukotakawa
Beitragsersteller

danke für deine Antwort ^^ kann ich kurz fragen, was dann der Unterschied zwischen Medieninfo und Info ist? Ich hätte jetzt gedacht, dass man in Medieninfo mehr in Richtung Design geht?

GedankenGruetze  16.08.2022, 11:34
@harukotakawa

Ist auch so. Der Hauptteil ist Informatik und dann wird es einen Teil geben, der sich mit Medien auseinandersetzt. Wie groß der Anteil an Medien ist und welche Inhalte da gelehrt werden, kann ich dir nicht sagen, da das Studium an jeder Uni/FH anders aussehen kann.
Wichtig ist halt: Egal ob Info oder MedienInfo. Du wirst, um Webdesigner/Gamedesigner zu werden, viel selber lernen müssen und zwar so viel, dass es im Prinzip keinen Unterschied machst, was du von beiden studierst. Wenn du aber mehr bock auf Design und Co. hast, bietet sich Medieninformatik einfach eher an :)