Lohnt sich ein Dachfensterrolladen?

4 Antworten

Hallo ralphb,

ich verstehe, dass die Entscheidung für oder gegen einen Dachfensterrolladen nicht einfach ist, besonders bei den zusätzlichen Kosten von 1000€.

Aber bitte beachte einige Punkte um die für dich richtige Entscheidung zu treffen:

  • Ein Dachfensterrolladen kann die Wärmeentwicklung im Raum reduzieren. Gerade im Hochsommer ist der Temperaturunterschied deutlich spürbar, was das Raumklima komfortabler macht.
  • Rolläden bieten auch im Winter Vorteile, indem sie eine zusätzliche Isolierschicht bilden und so helfen, die Heizkosten zu senken.
  • Gerade im Badezimmer kann ein Rollo auch nochmal für ein bisschen Privatsphäre sorgen, je nachdem wie dicht die Bebauung bei dir ist.

Ich habe selbst einen Dachfensterrolladen und kann sagen, dass sich die Investition aus den oben genannten Gründen für uns gelohnt hat.

Liebe Grüße

Oliver

Auf jeden Fall MIT Rolladen! Der Vorteil der nicht vorhandenen Sonneneinstrahlung im Sommer ist enorm! Im Winter hilft er etwas Energie zu sparen.

1.000 € extra erscheint mir aber extrem viel bei dem kleinen Fenster. Ist der Preis von einem Dachdecker? Falls ja, dann schau mal im Internet. Das Teil kann man ggf. auch selber montieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Wir haben nachträglich ein Dachfenster mit einem Rolladen versehen.

Der Rolladen funktioniert mit Solar und klappt wirklich zu jeder Jahreszeit.

Im Winter bei Schnee oder Eis lassen wir das Rollo natürlich oben!

Hi,

die Rolos helfen gegen Hitze und Kälte.

Sie sollten aber aus Aluminium sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung