Dachgauben/ Doppelgaube?

2 Antworten

Diese Arbeit sollte unbedingt vom Architekt ausgeschrieben werden, sonst erlebt ihr am Ende eine ganz übele Überraschung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Unser Architekt hat 60.000€ angesetzt

Dann soll er dafür auch entsprechend Angebote einholen. Ich halte diese Kostenschätzung vorsichtig ausgedrückt für unrealistisch.

und der Dachdecker hat uns ein Angebot über 100.000€ gemacht, dort sind aber auch die Fenster und zudem nochmal 2 Dachfenster auf der anderen hausseite dabei, ebenso die Dämmung.

Das kommt mMn schon eher hin. Ist denn der Leistungsumfang identisch?

der Zimmermann im Ort hat uns nur für den Rohbau ohne Fenster ein Angebot für 110.000€ gemacht.

Das wiederum ist (ohne Kenntnis der näheren Gegebenheiten) meiner Ansicht nach erheblich zu teuer.

Hier gehört eine ordentliche Ausschreibung samt Einholen entsprechender Angebote gemacht. Außerdem benötigt ihr dazu zwingend eine Baugenehmigung.

LauraFilou 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 19:53

Ja das wissen wir.
wir wollen aber soweit über all Angebote einholen, bevor wir den Kredit aufnehmen um eine Nachfinanzierung auszuschließen.
die Genehmigung steht dann natürlich auch noch an.

Ja die Differenz vom Zimmermann ist enorm …. Und der ist sogar im selben Ort.

der Dachdecker ist ca. 20 km entfernt und dort ist Dämmung als auch Fenster dabei und zusätzlich sogar noch Dachfenster

die Ausschreibung sollte aber ja der Architekt machen oder ?