Braucht man für Dachflächenfenster eine Genehmigung in Bayern?

2 Antworten

Wenn Du um Deine Privatsphäre besorgt bist, dann schaff Dir halt Gardinen oder eine Sichtblende an. Wenn der Nachbar die Aufstockung genehmigt bekommen hat (muß bei der jeweiligen Gemeinde vorher beantragt werden, sonst ist es ein Schwarzbau, nicht überall sind Aufstocken oder andere bauliche Änderungen an Häusern erlaubt), dann hat er mit den Bauplänen auch die Fenster mit angemeldet. Grundsätzlich kann kein Hausbesitzer verpflichtet werden, bei einer Aufstockung auf Fenster zu verzichten, nur weil er empfindliche Nachbarn hat. Damit mußt Du leben.

Das kann u. U. von Markt zu Markt unterschiedlich sein. Frag mal beim lokalen Bauamt nach.