Wie lange bekommt man ein Auto zur Probefahrt?

12 Antworten

Das musst mit deinem Händler ausmachen. Die sind schon immer ziemlich human.

auf http://www.probefahren.net wird gesagt, dass man ein Auto für bis zu einer Woche oder übers Wochenede Probefahren kann.

GutefrageAuto  10.06.2009, 14:57

Das kann ich nicht wirklich glauben, denn ich habe mir gerade mal die Site Probefahrten.net angeschaut und wenn ich ehrlich bin, das glaube ich nicht im Geringsten dran. Bei den meisten Probefahrten kann man das Auto maximal 2 Stunden fahren. Es gibt Ausnahmen - aber nur sehr wenige. Testfahrer werden bei http://www.probefahrten.de immer gesucht. Hier habe ich gehört, hat man das Auto maximal 5 Tage für einen Testfahrt; aber man muss dann auch einen Testbericht ausfüllen, was man von dem Auto gehalten hat.

Verhandlungssache. Manche Händler geben ihn nur für eine kurze Runde raus, andere überlassen einem das Auto für 2 Stunden, einen halben oder sogar ganzen Tag.

Ja, das wird leider immer noch sehr unterschiedlich gehandhabt. Viele Händler haben es immer noch nicht kapiert, dass es sich um ihr Verkaufshandwerkszeug handelt.

Ich habe meine Kunden immer gefragt wie lange sie fahren möchten. Wenn es nicht unverschämt war, habe ich dem meist zu gestimmt.

Es kommt natürlich auch auf Dein Auftreten an. Ein guter Autoverkäufer merkt wenn der Kunde nur mal so ein neues Auto fahren möchte oder ob er wirklich Kaufabsichten hat.

Das ist Verhandlungssache. Manche bestehen darauf, dass ein Verkäufer (selbst!) fährt (sehr witzig, das), manche, dass ein Verkäufer mitfährt, manche geben dir ein Kilometerlimit, manche geben dir ein Zeitlimit, manche überlassen dir das Fahrzeug einige Stunden, andere sind noch kulanter. Sieh halt zu, dass die Probefahrt versicherungstechnisch abgedeckt ist. Viel Spaß - die Motoren von Mazda sind schön drehfreudig.