Lohnt sich ein Alfa Rameo?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zuverlässigkeit lässt sich nicht viel sagen. Die Modelle von damals nach der Hinterantriebs-Ära die allesamt eigentlich nur Fiats waren oder auf schweren amerikanischen Plattformen standen, kann man nicht vergleichen. Das waren einfach uninteressante Autos mit kleinen Motorisierungen und Frontantrieb. So wie 70% der VAG Fahrzeuge.

Die Giulia und der Stelvio sind zu neu um da irgendwelche Langzeiterfahrungen zu bieten. Völlig anderes Konzept, andere Vision und Ziele.

Langzeitqualität fällt schonmal weg.

Qualität im Sinne der Verarbeitung kann ich dir aber liefern. Innenraumqualität und Materialanmutung sind in der Giulia deutlich besser als im W205 (C-Klasse) und besser als im 3er BMW (zumindest F30).

Fahrtechnisch sind sie in den jeweiligen Klassen die Speerspitze. Der Stelvio liegt besser als eine Mittelklasse Limousine (!) anderer Hersteller und die Lenkung ist so direkt wie bei keinem anderen SUV.

Die 4 Zylinder Diesel sind kräftig, aber lauter und schlechter gedämmt als die 4 Zylinder Diesel von Mercedes als BMW. Vebrauchstechnisch sind sie auf einer Stufe mit den anderen beiden.

Die 4 Zylinder Benziner sind sehr kraftvoll und haben eine gute Laufkultur. Klangmäßig sind sie eher schwach im Innenraum und aus dem Auspuff kommt nichts.

Die 4 Zylinder Benziner sind aber nicht die sparsamsten.

Die Topmotorisierung mit dem 2,9l V6 sind in beiden Fällen eine andere Welt. Denkt man sich die Leistung weg, ist das ganze Auto nicht vergleichbar mit normalen Giulia/Stelvios.

Im Alfisti Forum kannst du dich mal einlesen. Mir ist aber noch keiner mit über 150 tsd km bekannt. Aber auch da sind sie sehr unauffällig, was die Technik betrifft. Die Beschwerden sind anderer Natur und völlig sinnfrei, da man sich sowas vorher anschaut. Beispielsweise die Sitzposition in der Giulia, die enge Heckklappenöffnung, die Komfortsitze ohne Seitenhalt etc. Nichts, was das Auto schlecht macht.

Um mal den Vergleich zur Konkurrenz zu liefern, gibt es eigentlich nur ein paar wirklich negative Punkte:

-fehlende Anhängerkupplung im Stelvio QV... ein SUV wohlgemerkt

-Harman Kardon mäßig, sieht eigentlich nur schick aus

-ESP/Traktionskontrolle nicht deaktivierbar. Nicht nur nicht stufenlos, sondern garnicht.

-keine 6 Zylinder unterhalb des modifizierten Ferrari Motors

-veraltetes Multimediasystem

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ist man aber mit einer Deutschenmarke besser dran, oder nehmen sich beide nicht viel?

Beamer97  25.06.2019, 16:39
@MyNameIsMike

Schlechter als ein deutsches Auto sind beide zumindest auf den ersten Blick nicht. Steht halt nicht an jeder Ecke. Auch deutsche Autos sind nicht mehr haltbar. Zumindest nicht immer. Es ist Mercedes, die nach dem A45 mit 381 PS und vielen Problemen, einen Motor rausgebracht haben, der nochmehr Leistung aus einem kleinen Motor holt.

Oder BMW, welche bei einem Massenmodell 25% Steuerkettendefekte hatten.

Ich bin davor den besagten BMW Motor gefahren und hatte, zum Glück, keine Probleme mit der Steuerkette. Ich würde mir wieder einen kaufen, wenn er mir gefällt.

Jetzt fahre ich Mercedes und bin mehr als zufrieden, was aber nicht an dem Namen „Mercedes-Benz“ liegt, sondern an dem Wagen und der Motorisierung per se.

Damals sind alle Benz massiv weggerostet, trotzdem hat der Besitzer danach wieder einen gekauft.

so auch bei Alfa. Wenn vermehrt Probleme bei bestimmten Modellen oder Baujahren auftreten, kann das beim nächsten Modell oder Bauzeitraum abgestellt werden.

Kauf dir, das was dir gefällt. Egal ob irgendwo einer sagt, die sind schlecht. Die Japaner (Asiaten allgemein) bauen grundsolide Autos, trotzdem sind sie zu 95% hässlich und ich würde mir aus dem Grund keinen kaufen.

Alfa hat ja aktuell nur zwei Modelle, man müsste sie dann also mit einer Mittelklasse-Limousine und einem SUV vergleichen.

Den BMW X3 finde ich gut, fand ich auch schon immer gut und es wäre eine schwere Entscheidung zwischen X3 und Stelvio. Beim GLC von Mercedes würde ich klar den Stelvio nehmen.

Giulia oder C-Klasse ? Auch wenn ich den Vorgänger (W204) fahre, würde ich die Giulia vorziehen.

Beim 3er oder der Giulia würde es schwer werden. Vermutlich den 3er. Heutzutage kann sich kein Hersteller mehr erlauben, richtig schlechte Autos zu kaufen.

Wenn du ein sportliches SUV oder Limousine suchst, führt kein Weg an den Alfas vorbei. Sie sind zumindest eine Probefahrt wert.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Beamer97

Vielen Dank! Sehr informativ.

Von den Deutschen Autos würde ich mir keinen BMW oder Audi kaufen, weil die einzige Deutsche Marke die gut aussieht, ist Mercedes Benz, außer die alten Modelle, also unter 2014. Die finde ich hässlich.

Auch eine schwierige Entscheidung ist für mich CLA oder Stelvio. Ich bin in einen neuen CLA Coupè mal drinnen gesessen. Das war schon ein anderes Feeling und für den Preis beim Stelvio, bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht doch der GLA Coupè besser ist.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@MyNameIsMike

Korrektur: Ich meinte GLE Coupè, habe die beiden gerade verwechselt.

Beamer97  25.06.2019, 17:04
@MyNameIsMike

Bei mir ist es genau andersrum alles was nach 2014 kam, sieht von außen viel zu weichgelutscht aus und die Interiors sind viel zu billig verarbeitet, für das was sie ausstrahlen. Nur die S-Klasse ist sehr schick.

CLA und A-Klasse ist garnicht meins. Wenn er dir gefällt, dann kauf/lease ihn dir. Geschmäcker sind verschieden.

Für mich gibt es nur eine hand voll Mercedes, die ich nicht mal geschenkt nehmen würde: A, CLA, GLA und GLC Coupé.

Du musst dich auch fragen was du willst. Ein Mercedes ist selbst als AMG ein Auto zum Cruisen. Wenn du damit sehr sportlich fährst, ist kaum ein Mercedes das Richtige. Wenn dir das nicht wichtig ist, wäre sogar eine A-Klasse oder ein CLA was für dich.

Eins kann ich dir aber ans Herz legen. AMG-Line und 4 Matic!

GLE ist immerhin schicker als der X6 😂

aber auch ne Klasse höher als der Stelvio

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Beamer97

Danke!

Also CLA und A Klasse wäre auch nicht meins.

Was wären eigentlich gute Mercedes Modelle? Also eine S-Klasse oder AMG GT wäre mir bisschen zu teuer 😅

Beamer97  25.06.2019, 17:15
@MyNameIsMike

Da hat jeder einen anderen Geschmack. Ich fahre einen W204 C63. Was größeres hätte ich mir nicht gekauft.

Alle Mercedes sind gut. Kein Modell ist richtig schlecht. Viele sind für das Gebotene nur zu teuer... aber nicht schlecht.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Beamer97

Okey, vielen Dank!

Der W204 C63 würde mir sehr gut gefallen und gibt es gebraucht auch sehr günstig was ich weiß. Ziemlich sportliches Auto.

Beamer97  25.06.2019, 17:20
@MyNameIsMike

Ja, aber die sind alle ausgelutscht. Gute Modelle unter 100 tsd km, unfallfrei und unverbastelt liegen heute noch fast auf der Preisebene wie vor 4 Jahren. Nur waren die Kisten damals erst 2-3 Jahre alt. Ein 2012-2013er W204 C63 liegt preislich in der Region eines W205 C63 von 2015-2016 mit vergleichbarer Laufleistung.

Modelle von 2007-2009 (Vor der Modellpflege) sind meist richtig ausgelutscht und bei >180 tsd km noch bei 25-30 tsd Euro.

Ich find es gut... andersrum wäre es schlimmer.

Kombis und coupés findet man günstiger.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Beamer97

Okey, danke!

Dann sollte man bei Baujahr 2012-2013 eher schauen?

Beamer97  25.06.2019, 19:14
@MyNameIsMike

Ja. Woher kommst du? Die Preise die ich meine beziehen sich auf Deutschland. In der Schweiz zum Beispiel kann es ganz anders aussehen.

Beamer97  25.06.2019, 19:46
@MyNameIsMike

In Italien kostet doch alles über 240 oder 250 PS richtig viel Steuer. Österreich ist doch auch nicht soviel günstiger.

Mal ne andere Frage. Bei euch gibt es ja viele Pässe, die das ganze Jahr offen sind, sofern nicht zuviel Schnee. Wie sieht es erfahrungsgemäß auf dem Timmelsjoch aus ? Kommt man da nach September noch drüber ?

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Beamer97

Stimmt, das mit Steuer ist schon teuer.

Also beim Timmelsjoch ist das so, das man laut meiner Erfahrung, im September noch fahren kann, aber die Gefahr besteht, das hohe Schleudergefahr sein könnte. Im September hatte wir schon manchmal Schnee. So oft bin ich aber dort auch nicht gefahren.

Jedes Modell, jede Marke hat mal Ausreißer in jede qualitative Richtung. Wenn dir das Auto sehr gut gefällt, gönn es dir, du wirst ihm auch seine Macken nachsehen.

Man sagt Alfa Romeo nicht unbedingt die beste Qualität nach, aber richtig schlechte Autos, bekommt man schon seit einige Jahren kaum noch.

Die Zeit als noch alle Modelle einer Baureihe grundsätzlich immer defekt waren, die sind schon ein paar Jahre her.

Die meisten Alfas werden ihren Dienst tun und bei einem pfleglichen Fahrer kann der auch länger gehen. Wer die Technik quält und verkommen lässt, kann auch beste Qualität in kurzer Zeit ruinieren. Es hängt also am meisten von dir selbst ab und wieviel du bereit bist an deinem Auto zu erhalten.

Lohnt sich nicht. Es gibt immer wieder Probleme damit. Hol dir lieber einen anderen

Hallo!

Typische "Italienerprobleme" und dubiose Zuverlässigkeit betrafen eher alte Alfa-Modelle, aber die Neuen sind auch nicht ohne Fehl und Tadel.

In der Regel erkauft man sich das Fahren eines besonderen Autos dann auch durch den bei Alfa sehr hohen Wertverlust mit dem einhergehend schwierigem Wiederverkauf; viele Alfa-Fahrer bleiben aus dem Grund bei ihrer Marke, weil niemand nach ein paar Jahren den gebrauchten Alfa zum halbwegs fairen Preis in Zahlung nimmt, was auch andere Individualistenmarken wie Lancia, aber auch Saab, Volvo, Lexus und Subaru betraf/betrifft.

Ob es einem das wert ist, muss man selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Jetzt wo ich das so gelesen, aber bin ich ziemlich abgeneigt zu der Marke.

Welche guten gebe es als Alternative?

rotesand  26.06.2019, 10:02
@MyNameIsMike

Saab und Volvo oder Citroen bis rauf zum C6 sind sehr solide, aber auch zäh verkäuflich - es sei denn, es sind Oldtimer, die haben ihre Liebhaber.

Exklusive bzw. eigenartige Autos sind immer schwer verkäuflich und mit hohem Wertverlust verbunden - ich persönlich bin schon lang bei Mercedes (alte C-Klasse) gelandet und zufrieden.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@rotesand

Danke! Ich habe mir auch schon die neue C-Klasse und den GLE Coupè angeschaut. Die würden mir auch sehr gut gefallen.

Zumindest die älteren habe ich nicht als sonderlich zuverlässig im Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.