Lohnt sich die Steuererklärung für mich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In 95% der Fälle lohnt sich eine Steuererklärung, wenn man nicht zur Abgabe verpflichtet ist. Du bist nämlich aus dem Grund nicht verpflichtet, weil der Staat sehr wahrscheinlich dir Geld zahlen müsste.

Für die Fälle, wo der Staat wahrscheinlich Geld bekommt, hat er in der Regel eine entsprechende Abgabepflicht ins Gesetz geschrieben.

Für den seltenen Fall, dass ohne Abgabepflicht eine Nachzahlung rauskommen würde, kannst du einfach den Antrag auf die Veranlagung zurück ziehen.

Das einfachste ist: Du registrierst dich mit Belegabruf auf Elster und nutzt vollkommen kostenlos die vorausgefüllte Steuererklärung. Der Registrierungsprozess dauert zwar ein paar Tage, weil u.a. die Adresse überprüft wird, indem man dir dahin einen Aktivierungscode schickt, aber nach einmaliger Registrierung kann man das für jedes Jahr wieder nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

19 km x 220 Arbeitstage x 0,30 € = 1.254,- €

1.254,- € - 1.230,- € = 24,- € bisher nicht berücksichtige Werbungskosten.

Ggf. hast du noch andere Dinge, die du steuerlich ansetzen kannst.

Am meisten lohnt sie sich im Jahr, wo man sowohl Azubi wie auch ausgelernt war. (Ausbildungsende Juni?).

Ansonsten nur, wenn du was abzusetzen hast, die km lohnen sich nicht.

Eine Steuererklärung lohnt sich immer. Für die Ausbildungsjahre kommt es drauf an, ob du überhaupt Steuern zahlen musstet.

PatrickLassan  10.07.2024, 12:40

Bei 950 € hat er mit ziemlicher Sicherheit keine Lohnsteuer gezahlt.