Lohnt sich eine Steuererklärung zu machen?

5 Antworten

Du zahlst bei den Gehältern nicht mal Steuern, also nein, das geht auf 0 raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich kanst du keine machen da du keine Lohnsteuer bezahlst oder zahlst du etwas an Lohnsteuer wegen deinem 450€ job ?

Erst wen du Lohnsteuer zahlst lohnt sich das den steuern und versicherungen sind nicht anrechnungsfähig.

In den 80er zb hat man schon unter 1000 dm Lohnsteuer gezahlt.

Vielleicht denken deine Eltern das das auch so heute noch ist,

DSPS9
Beitragsersteller

Im Internet steht auf Seiten wie zb taxfix das azubis auch steuererklärung machen können und kriegen bis zu 900 Euro im Jahr zurück.

Menuett  23.10.2019, 22:47
@DSPS9

Aber doch nur, wenn sie auch Steuern gezahlt haben. Und Du zahlst keine.

Du musst da weit über 784€ verdienen, bevor Du Steuern zahlst. Und erst dann kannst Du auch Geld zurück bekommen.

DSPS9
Beitragsersteller
@Menuett

Ich zahl KV Beitrag, PV Beitrag, RV Beitrag, AV Beitag.

Menuett  23.10.2019, 22:53
@DSPS9

Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung.

Davon kannst Du nichts zurückbekommen. Das sind Sozialabgaben. Keine Steuern.

DSPS9
Beitragsersteller
@Menuett

Achso ok dann hat sich also alles erledigt vielen Dank

herakles3000  24.10.2019, 00:11
@DSPS9

Da hast du was missverstanden den nur wer Lohnsteuer zahlt kann Geld vom Finanzamt wieder bekommen von 0€ Lohnsteuer kann man nichts wiederbekommen.

Und steuern an sich erst recht nicht selbst wen du welche bezahlst mit ausmahne der Lohnsteuer hast nichts bezahlt ist so eine Erklärung sinnlos zu machen.

Wen du zb später zb 1200€ Lohnsteuer bezahlst kannst du alleine mit der werbunfspauschale 1000€ wiederbekommen darüber musst du alles einzeln nachweise was du an kosten hattest.

Wieviel Steuern wurden auf deiner ersten Azubivergütung ausgewiesen?

Der Minijob sollte pauschalversteuert werden/sein. Auch dort gilt es die Abrechnung zu prüfen.

Wie viel verdienst Du denn im ersten Lehrjahr, dass Du überhaupt schon Steuern zahlst?

Bei einem MInijob wird nichts versteuert.

DSPS9
Beitragsersteller

650 Euro monatlich Netto

Menuett  23.10.2019, 22:38
@DSPS9

Da zahlst Du noch keinen Cent Steuern und bekommst entsprechend auch nichts zurück.

Du kannst 9408€ im Jahr verdienen und zahlst da keine Steuern drauf.

DSPS9
Beitragsersteller
@Menuett

Ich seh das halt im Internet das Azubis Geld auch zb für Material oder Fahrdweg Geld zurück bekommen.

Menuett  23.10.2019, 22:45
@DSPS9

Du kannst kein Geld zurück bekommen, du hast keine Geld gezahlt. Das geht nicht.

Plaritma  23.10.2019, 23:04
@DSPS9

Dazu müsstest du erst mal Steuern zahlen um welche ZURÜCK gezahlt zu kriegen.

Und diese WERBUNGSKOSTEN, die du hier ansprichst, müssten mehr als 1.000 € betragen.

Denn eine Pauschale von 1.000 € wird bei der Lohnberechnung automatisch berücksichtigt

Wird erst interessant, wenn Dein Gesamt-Jahreseinkommen mehr als ungefähr 9000 € übersteigt.

DSPS9
Beitragsersteller

Also monatlich kommen ca 1000 € insgesamt rein.

Menuett  23.10.2019, 22:38
@DSPS9

Auf den Minijob zahlst Du auch keine Steuern.