Lohnt sich die RTX 3090?

4 Antworten

Die RTX 3090 lohnt sich, wenn man die Leistung und den Vram braucht. Aus gaming Sicht lohnt sich die 3090 nicht. Nvidia selbst sagte dass die 3090 eine Workstationgrafikkarte wird. Zumal 1800€ in keinem Verhältnis stehen.

LG

Rico714
Beitragsersteller

Also doch lieber 2 mal die 3080

techfan042  27.09.2020, 13:53
@Rico714

Das funktioniert nicht. Sie hat nicht mal den nötigen Anschluss dafür.

Mit zwei RTX 3080 kannst du die eine höchstens als PhysX Beschleuniger nutzen oder für mehr Displays. Nein, das lohnt sich absolut nicht. NVLink bzw. SLI wird nur von der 3090 unterstützt.

flauski  27.09.2020, 14:11

Man sollte dazu aber noch erwähnen, dass die 3090 es zwar unterstützt, aber Nvidia gleichzeitig angekündigt hat, dass es ab dem 1.1.2021 aus dem Treiber verschwindet.

Hallo,

die RTX 3090 lohnt sich im Vergleich zur RTX 3080 nicht so wirklich. Für Gaming auf UHD lieber auf die RTX 3080 20 GB warten.
SLI würde ich gleich mal vergessen, die Technik ist tot.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt keinen SLI Support bei der 3080. Also machen 2 3080 keinen Sinn. Und ob sie sich lohnt, kannst du nur selbst entscheiden. Sie hat ein grausiges Preis-Leistungsverhältnis. Aber wenn man das Beste haben will, dann spielt Geld keine Rolle.