Lohnt sich eine Rtx 3090 mit einer Intel core i9?

Nein 67%
Ja 33%

6 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Na klar! Mit so einer CPU will man ja min 4K zocken! Da können die AMD Karten nicht mithalten. Würde man hingegen auf 1080p zocken, würde ich eine AMD bevorzugen. Aber dann würde auch ein i5 reichen. =)

PS: Ein Tipp am Rande, immer die KF Version holen, ist noch ein Ticken schneller und ein Ticken günstiger als die K Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

michi550  15.09.2022, 07:18

Das ist falsch. Es ist genau anders herum.

BigBenGermany  15.09.2022, 13:23
@michi550

Exakt dieser LilPep stalkt mich auch die ganze Zeit mit seinen unqualifizierten Bemerkungen!

Nein

Eine i9 ist nicht zwingend für eine rtx3090.

Kommt auf die Anwendung an.

Alternativ... Eine RX6900XT, ist günstiger und kein merklicher Unterschied in Gaming.

Normal reicht als CPU eine

Intel 12700k dicke

Oder

Ryzen 5800x

Und wenn du die schnellste Gaming CPU haben willst...

Ryzen 5800x3d.

Diese zählt als schnellste Gaming CPU der Welt.

Würde aber so oder so auf Ryzen 7xxx warten. Oder ggf. auf Intel 13xxx

Das kann man generell nicht sagen.
Für wen? Für was?
Zum Arbeiten? Je nach Beruf, sicher.
Hobbymäßiges Arbeiten? Klar, wenn mans Geld hat.

Zum zocken hingegen finde ich, Nein.
3080TI ist Leistungstechnisch so gut wie identisch aber kostet weniger.
Ein I9 ist zum zocken auch eher unnötig, da würde ich immer in die Mittelklasse CPUs greifen also zu den i5s

Nein

Jain

kommt auf deinen anwendungszweck an, wenn du nur spielen willst dann ist sowas sehr unnötig, generell alles unter 4K macht da wenig Sinn, ich würde jedoch auf eine wesentlich (über 300€) günstigere leistungsgleiche 6900xt gehen

wenn du nichts mit Produktion machst und nur zockst reicht eine 12700 mit einer 6800xt aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

MaximVR
Beitragsersteller

Ich will mindestens in Csgo und Warzone 4k mit 240 fps zocken

LilPeep15112017  15.09.2022, 04:08
@MaximVR

da reicht die 6900xt wesentlich günstiger und gleichschnell, nen i9 brauchst du dann nicht es reich ein i7 12700f mit einem guten B660 zum Beispiel das Asus tuf b660 plus d4