lohnt sich die HAS?

3 Antworten

Nein. Mit der Einstellung lohnt sich die HAS auch nicht und wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, wirst du die auch nicht positiv abschließen.

Ich stand mal vor ähnlicher Entscheidung und saß sogar schon 2 Tage in der HAS Abschlussklasse statt in der HAK. Aber ich hab dort absolut nicht hingehört! Es war für mich aber der Weckruf um mich doch zusammenzureißen. Ich hab dann in der HAK abgeschlossen.

Das einzige was du noch machen könntest wäre nach der HAS dann der dreijährige Aufbaulehrgang den du dann mit Matura abschließt. Das wäre eine Lösung wenn du zb in der 2. lebenden Fremdsprache die Probleme hättest. Empfehlen würd ich es aber auch nicht. Dir geht nochmal ein Jahr verloren.

Mein Rat daher: setzt dich mal ganz ernsthaft hin und überlegen WAS DU MÖCHTEST

Und die 2. ist eigentlich nicht so schwer. In der 1. wird aussortiert und dann nochmal in der 3. In der 2. hat man eher Ruhe.

Firat504
Beitragsersteller

hm okay. Und was wäre wenn ich die HAS doch schaffen würde? Kann ich damit überhaupt was "erreichen" bzw. eine Stelle überhaupt finden? Viele sagen unmöglich

MaryLynn87  19.04.2022, 14:27
@Firat504

Sicher kannst du damit auch einen Job finden. Aber keinen besonders guten bzw wirst du immer weniger verdienen als einer der doch die Matura hat.

Firat504
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ich hab auch öfters gehört dass Leute die 5.Hak abgebrochen haben und danach die 3. HAS Abschluss Prüfung gemacht haben. Bringt das überhaupt was? Oder ist das genau wie wenn man Anfang an 3 Has macht

MaryLynn87  19.04.2022, 14:30
@Firat504

Es bringt sehr effektiv gleich 2 Jahre verschwendet zu haben.

MaryLynn87  19.04.2022, 14:34
@MaryLynn87

Momentan suchst du immer noch nur den bequemsten Weg.

Daher frag ich dich nochmal: WAS willst du?

Firat504
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.. Ich will einfach einen gut bezahlten Job mit nicht sovielen Arbeitsstunden. Also brauch ich fix die Matura dafür. Mit HAS wird das wahrscheinlich nix denke ich. Viele finden dadurch garkein Job und wenn schon, dieser ist wahrscheinlich schlecht bezahlt mit vielen Arbeitsstunddn

MaryLynn87  19.04.2022, 15:37
@Firat504

zusammengefasst: du willst die eierlegende Wollmilchsau ohne was dafür tun zu müssen. Das spielts aber nicht.

Also: Hintern hoch und reiß dich zusammen.

Wenn du in die Abendschule wechselst werden deine Schuljahre angerechnet und du hast nur ein paar Fächer. Die Prüfungen in Corona Zeiten sind humaner wie früher.

Motivation brauchst du schon aber nur für 4 Fächer.

In Österreich: Mathe, Engl, Deutsch und Politische Bildung oder Buchhaltung.

Vielleicht gibt noch Optionen. Da die Bezahlung mit Matura viel besser ist wirst du sicher immer wieder an den Punkt kommen wo es dich ärgert wenn du es nicht machst. Die Prüfungsfächer kannst du eines nach dem anderen machen u hast nicht so starken Zeitdruck.

Arbeiten ist ja noch anstrengender weil ständig wer da ist der sagt was man tun soll da hat man in der Schule viel mehr Freiheiten und die Abendmatura ist ja freiwillig und man teilt selber ein wieviel man macht.

Ich glaube die Lehrer versuchen sehr streng zu sein weil sowieso jeder will lieber wenig wie mehr machen. Man unterschätzt sich oft selber u seine Leistung auch weil man Angst hat und den Druck nicht will.

Meine Meinung: Lieber Schule

Arbeit ist dann eh 40 Jahre

Und Ausbildung kann ja Spass machen

wenn man das macht was man wirklich will.

Das kann man testen lassen u sollte sich daran orientieren.

Seine Fähigkeiten und Talente.

Lg Christine

Firat504
Beitragsersteller

Hm okay. Was ist eigentlich genau diese "Abendschule", hab das 1-2x gehört oderso

.

Hab die HAS beendet und auf gar keinen Fall würde ich es weiterempfehlen, Zeitverschwendung.

verreisterNutzer  19.04.2022, 00:40

Lieber eine Ausbildung anfangen in den 3 Jahren, hast dann mehr in der Hand.

Firat504
Beitragsersteller

Warum genau?

verreisterNutzer  19.04.2022, 00:42
@Firat504

Du findest keinerlei Arbeitsstellen damit, es ist einfach ein Stück Papier, was dir nichts bringt. Habe danach Matura nachgeholt und die meinten bei meinen vorherigen Arbeiten aus der HAS „das ist auf gar keinen Fall unser Niveau“. Also weder Arbeitsplätze, noch Schulen mögen die HAS.

Firat504
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

kenne Leute die haben bis zur 5.hak gemacht und dann abgebrochen und die 3 HAS gemacht, bringt sich das was überhaupt?