eine Lehre statt Schule..?

7 Antworten

Wenn du in deiner Branche bleiben möchtest, da gibt es doch Lehrberufe wie Industriekaufmann/frau, Speditionskaufmann/frau.
Die Frage ist, ob es sich lohnt, noch in die HAS zu wechseln. Würde mich jetzt auf die Suche machen, ob es sinnvoll ist, gleich eine Lehre zu machen, also bewerben. Oder du könntest dich auch beim Arbeitsmarktservice beraten lassen, was am sinnvollsten ist für deine berufliche Zukunft ist. Evtl. auch Tests, wenn du dich beruflich insgesamt umorientieren möchtest.
Wünsche dir viel Erfolg.


sarahhemmer 
Beitragsersteller
 09.12.2016, 20:47

wenn ich jetzt eine Lehre suche, dann kann ich denen nur meinen Mittelschulabschluss zeigen und ich finde dass es sich doch lohnt eine mittlere Reife zu haben, findest du nicht? 

0
bikerin99  09.12.2016, 21:06
@sarahhemmer

Ich kenne mich nicht aus mit den Abschlüssen in Deutschland und welche Bedeutung sie haben für die weitere Ausbildung.
Daher würde ich mich beim Arbeitsmarktservice kundig machen.

0

Hi Sarah!

In der 2. Klasse also schon... ich wollte in der 3. unbedingt aufhören. 

Hör mal - meine Meinung. Du hast alle Zeit, die Du Dir nehmen willst.

 Mach zuerst die HAK fertig... ist keine leichte Schule, aber dann hast schon mal die Matura. Eine Lehrstelle kannst dann noch immer suchen, wenn Du das dann wirklich noch willst.... wer weiß, vielleicht kommst Du auf den Geschmack und willst ein Studium dranhängen?

Ich bin heute meinen Eltern noch sehr dankbar, dass sie mich damals nicht einfach so haben aufhören lassen.


sarahhemmer 
Beitragsersteller
 09.12.2016, 20:43

weisst du, momentan bin ich auch in der schule garnicht mehr so gut , ich weiß auch nicht warum... es macht mir nicht mehr so viel spaß wegen dem Lehrern etc.. und irgendwie merke ich dass schule doch nicht so meins ist.. 

1
Schwoaze  09.12.2016, 20:49
@sarahhemmer