eine Lehre statt Schule..?

7 Antworten

Wenn du in deiner Branche bleiben möchtest, da gibt es doch Lehrberufe wie Industriekaufmann/frau, Speditionskaufmann/frau.
Die Frage ist, ob es sich lohnt, noch in die HAS zu wechseln. Würde mich jetzt auf die Suche machen, ob es sinnvoll ist, gleich eine Lehre zu machen, also bewerben. Oder du könntest dich auch beim Arbeitsmarktservice beraten lassen, was am sinnvollsten ist für deine berufliche Zukunft ist. Evtl. auch Tests, wenn du dich beruflich insgesamt umorientieren möchtest.
Wünsche dir viel Erfolg.

sarahhemmer
Beitragsersteller

wenn ich jetzt eine Lehre suche, dann kann ich denen nur meinen Mittelschulabschluss zeigen und ich finde dass es sich doch lohnt eine mittlere Reife zu haben, findest du nicht?

bikerin99  09.12.2016, 21:06
@sarahhemmer

Ich kenne mich nicht aus mit den Abschlüssen in Deutschland und welche Bedeutung sie haben für die weitere Ausbildung.
Daher würde ich mich beim Arbeitsmarktservice kundig machen.

Hi Sarah!

In der 2. Klasse also schon... ich wollte in der 3. unbedingt aufhören.

Hör mal - meine Meinung. Du hast alle Zeit, die Du Dir nehmen willst.

 Mach zuerst die HAK fertig... ist keine leichte Schule, aber dann hast schon mal die Matura. Eine Lehrstelle kannst dann noch immer suchen, wenn Du das dann wirklich noch willst.... wer weiß, vielleicht kommst Du auf den Geschmack und willst ein Studium dranhängen?

Ich bin heute meinen Eltern noch sehr dankbar, dass sie mich damals nicht einfach so haben aufhören lassen.

sarahhemmer
Beitragsersteller

weisst du, momentan bin ich auch in der schule garnicht mehr so gut , ich weiß auch nicht warum... es macht mir nicht mehr so viel spaß wegen dem Lehrern etc.. und irgendwie merke ich dass schule doch nicht so meins ist..

Schwoaze  09.12.2016, 20:49
@sarahhemmer

:-)... ja, genau meine Worte, meine Gedanken von damals. Allerdings hatte ich ja ganz andere Pläne. Keine Lehre, sondern: Entweder eine "Karriere" als Straßenmusikantin oder als Fernfahrerin...  ganz schön bescheuert!

Hast Du genaue Vorstellungen, was Du machen willst?

sarahhemmer
Beitragsersteller
@Schwoaze

ich will in einer Bank arbeiten, habe Angst, dass sie mich nicht als Lehrling einstellen

Schwoaze  09.12.2016, 22:00
@sarahhemmer

Räusper,räusper... die Bankfiliale, in der ich mich öfter aufhalte hat in den letzten beiden Jahren 3 Stellen im Schalterraum gestrichen. Jetzt ist 1 auf Urlaub, 1 krank... Kahlschlag!

   Ob eine Bank heutzutage unbedingt krisensichere Arbeitsplätze bietet...???  Außerdem... ohne HAK...?

Ich kann dir sagen ein Ausildung ist 1000mal besser als studieren oder irgendeine Schule weiterzumachen! Die heutigen Studeten bekommen einfach nichts auf dem Markt! Ich habe nach meiner Realsschule Schule weitergemacht und habe es bereut...habe nach 3 Monaten abgebrochen...nun habe ich eine Lehrstelle als Gärtner und bin mehr als zufrieden damit

ha123lissy1997  19.04.2021, 17:45

Moment, es kommt immer darauf an, was man Studiert. Es ist schon so, dass es nicht einfach ist, aber man kann es nicht verallgemeinern. Ich habe eine Lehre gemacht und studiere jetzt, das ist das umgekehrte. und ich denke sehr wohl, dass ich danach eine Stelle finden werde.

Du willst lt. eines Kommentar von dir in einer Bank arbeiten, aber ohne HAK Abschluss werden sie dich nicht nehmen.

Die Zeiten der Banklehrlinge sind vorbei.

Jedoch eine HAK gegen eine Lehre einzutauschen ist ein Irrsinn! Klemm dich hinter deine Noten, es lohnt sich!

Was willst du vorweisen? 2Jahre HAK und 1 Jahr HASCH?

In einer Bank od. dgl. kannst du damit nicht anfangen, und sonst ist es eine verlorene Zeit.
Lehrplätze gibt es kaum, wenn dann im Handel oder noch schlechter..

Noch dazu wenn du "nur" einen Mittelschul Abschluss hast.

Mach das worauf du Lust hast und dir Spaß bringt. Du kriegst bestimmt eine Ausbildungsstelle...