Lohnt sich die FOS für mich?

3 Antworten

Du hättest nach nur 1 Jahr die Fachhochschulreife - insofern lohnt sich das sehr ! Selbst wenn Du nicht im Anschluss studieren gehst, hättest Du viel bessere Referenzen.

Mir selbst wurde die Tatsache, dass ich studierte mal sehr zum Vorteil. Als ich nämlich nach langer Arbeitslosigkeit nichts fand, habe ich ein Studium über den Dritten Bildungsweg begonnen - sozusagen als Notlösung. Was soll ich sagen - kaum war ich Student, flogen mir die Jobangebote nur so um die Ohren^^!

Aber die FOS ist nicht einfach ! Da hast Du sozusagen einen Fulltime-Job und kannst Dir keine Abwechslung (z.B. Freundin) leisten.

Viel Erfolg - zu was immer Du Dich entscheidest ! :)

hatte ich halt überlegt FOS zumachen...

Das klingt eher nach einer Notlösung.

Man kann auch auf die FOS gehen, wenn man nicht zwingend studieren möchte. Das Ziel kann auch sein, eine breitere Allgemeinbildung zu bekommen oder mehr Möglichkeiten im Job zu bekommen oder eine breitere Wissensbasis zu erlangen oder eben - wie bei den meisten - der Wunsch, in ein Studium einzusteigen.

Egal was: Man braucht ein Ziel. Die FOS zu besuchen, weil man sonst keine andere Idee hat, ist kein sonderlich guter Motivator. Man geht dort wieder Vollzeit zur Schule und wird, um die Fachhochschulreife erwerben zu können, einiges an Lernfreude und Eigenmotivation mitbringen müssen.

Wenn der erfolgreiche Abschluss nicht dein Ziel ist, wird das sehr schwer.

lohnt sich immer!

Vielleicht willst du auch später noch mal studieren.