Grundschullehramt nach FOS?

4 Antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst Du an deutschen Fachhochschulen studieren. Für ein Lehramtsstudium benötigst Du die allgemeine Hochschulreife. Es gibt nach meiner Kenntnis einige Bundesländer (nicht Bayern), die Leute mit Fachhochschulreife für ein Grundschullehramtsstudium an Universitäten zulassen. Ich vermute, es handelt sich um norddeutsche oder ostdeutsche Bundesländer. Genaueres müsstest Du dort erfragen. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob Du mit einem dortigen Abschluss in Bayern eingestellt wirst.

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass man Lehramt an einer Fachhochschule studieren kann. Im Regelfall braucht man dafür Vollabitur

Nein. Fachabitur reicht nicht.

Wer hat den gesagt, dass sie nur Fachabitur machen will? Ich bin auch auf der FOS und mache jetzt noch mein "richtiges" Abitur... :)

Deine Frage sollte also eher lauten: "Mit welchem Abschluss..." ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonue55
Beitragsersteller

wie kann man das "richtige" Abitur machen und wo

WiiUFreak  24.09.2018, 21:44
@sonue55

An meiner FOS in Bayern gibt die Möglichkeit das Abitur im Rahmen der FOS 13 noch zu machen.