Lohnt sich die Beziehung oder bin ich zu kompliziert?

3 Antworten

Du hast anscheinend einen wundervollen Menschen gefunden der dich wirklich liebt und geduldig mit dir ist. Ein paar Monate ist keine lange Zeit und vielleicht ist es das was du brauchst? Ich kenne das zb von mir vielleicht nicht ganz so extrem, aber ich bin extrem schüchtern und brauche meine Zeit bis ich dann mein verrücktes echtes ich zeige. Ich kann bei dates oder so nicht mal essen. Ich würde es noch ein wenig versuchen aber du musst natürlich auch an dir arbeiten, wenn’s dennoch nicht klappt dann ist er einfach nicht die richtige Person und du solltest dann aber auch so fair sein und ihn gehen lassen, damit du ihn nicht kaputt machst damit. Manchmal stehen wir uns selber im Weg, versuch weniger nachzudenken.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 22:42

Ich möchte deswegen wieder zum Therapeuten gehen und natürlich auch wegen meiner Diagnosen. Ändern will ich auf jeden Fall etwas, aber ich weiß bisher einfach nicht wie ich diese Blockade loswerde. Sobald ich ernste Themen ansprechen will, ist es als wäre ich stumm, egal wie sehr ich auch will..

Miriw1  19.07.2024, 22:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielleicht musst du nicht direkt alles erzählen, was wäre denn wenn du dich erstmal mehr auf ihn einlässt? Deine Probleme kannst du ja erstmal für dich behalten, er scheint ja eh geduldig zu sein, Versuch einfach mal körperliche Nähe zuzulassen vielleicht kommt der Rest von alleine.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 22:51
@Miriw1

Das habe ich versucht, mehrmals, aber ich fühle mich dann so extrem unwohl, dass mein Kopf Achterbahn fährt. Das hat mit einer Situation aus meiner Kindheit zu tun.. Es ist aber tatsächlich auch besser geworden, nur verglichen mit dem gesamten Ausmaß ist es nicht mal 1/20 von allem

Was dir fehlt Girl, ist Kommunikation. Eine Beziehung beruht auf Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt, Flexibilität und Kommunikation. Was du hast ist fast schon filmreif. Es ist wie eine Wohnungsvereinbarung oder eine Zwangsehe. Ich denke da ist ja auch echte Anziehung zwischen euch da und es ist auch toll, dass ihr euch so auch ohne Worte mögt und akzeptiert, aber ihr müsst beide aufpassen, dass das nicht einfach eine Situationship ist/wird, weil danach sieht es aus. Dabei nutzt jeder den anderen einfach ein bisschen aus: Der eine putzt, der andere zahlt.

Euer Sexleben erinnert mich an die "Free Use" Kategorie auf nichtjugendfreien Seiten. Komm schon. Ist das alles, was du von einer Beziehung willst? Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass nicht bloß er, sondern vor allem auch du selbst etwas besseres verdienst?

Mein Vorschlag wäre nicht, dass ihr euch trennt, sondern, dass ihr beginnt euch mehr in die Augen zu sehen, zu sprechen und mal zu küssen. Sex ohne Küssen geht ja mal gar nicht.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 22:45

Meine Sorge ist, dass es schon längst so ist. Wir leben miteinander und gleichzeitig aneinander vorbei..

Ich will es ja ändern, aber ich bekomme es nicht hin egal was ich versuche. Es kommen einfach keine Worte aus mir heraus, wenn ich ihm etwas in diese Richtung sagen will und wenn ich versuche ihm Zeichen zu geben versteht er sie zwar, aber wird am Ende nur wieder mit mir konfrontiert, weil ich dann genauso reagiere wie sonst auch. Ich bekomme es nicht abgestellt

Dr1ngendeFrage  19.07.2024, 22:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja das ist ein YOU Problem, kein Problem der Beziehung. Du musst aussprechen, was du zu sagen hast. Dein Sexverhalten und Beziehungsverhalten ist extrem ungesund. Du funktionierst nur wie ein Roboter, statt als Mensch am Leben zu sein und gesehen zu werden. Mach dich sichtbar! Dein Selbstwert wird sich auch durch selbstliebende Handlungen nach und nach entwickeln. Aber den ersten Schritt musst erstmal du setzen, das kann dir keiner abnehmen! Ein Paartherapeut oder Psychologe kann helfen. Wenn du es auf Gedeih und Verderb wirklich nicht schaffst, dich zu öffnen, dann bleibe single, BIS du es kannst. Du bist kein Roboter, sondern ein Mensch. Und hör auf eure Beziehung als eine Ehe hochzuromantisieren, davon bist du noch weit entfernt. Das ist eine Situationship und keine Ehe.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 22:55
@Dr1ngendeFrage

Ich werde darüber nachdenken. Irgendwie muss ich es ja hinbekommen, vielleicht nicht unbedingt heute oder morgen, aber irgendwann.

Das mit der Ehe scheinst du aber falsch verstanden zu haben, den Vergleich hatte ich genutzt, weil ich dieses Verhalten von meinen Eltern kenne und sollte nichts an der Situation romantisieren. Eher das komplette Gegenteil davon um ehrlich zu sein.

Dr1ngendeFrage  19.07.2024, 22:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Aha! Kopiert da jemand vielleicht das Verhalten seiner Eltern?! ;D Uiuiui

Ne du beginnst heute und morgen damit. Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen. Quit the excuses

Ich empfehle dir Annegret von "Ein Block nimmt ab" zu schauen xD Ich meins ernst. Diese Frau hat eine sehr starke Meinung XDDD Und es ist sehr lustig zu schauen. Ich glaube es könnte dich positiv inspirieren:

https://www.youtube.com/watch?v=t1B25DK1lOg

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 23:02
@Dr1ngendeFrage

Das wäre das letzte woran ich gedacht hätte, aber irgendwie passt es.

Werde ich mir gleich mal anschauen, Dankeschön!

Ich sage das mit aufrichtiger Fürsorge: bist du in Therapie? Das klingt nach Therapiebedarf.

Beziehungen lohnen sich, wenn beide sich in der Situation wohl fühlen. Ist das ein Gespräch, das ihr führen könnt? Wie es euch beiden in der Beziehung geht?