Lohnt sich der Seminarkurs?

testwiegehtdas  23.05.2021, 17:53

Um welches Bundesland geht es?

DerNeue1457
Beitragsersteller

BaWü

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Seminarkurs gemacht und es war für mich eine extrem gute Entscheidung trotz höherem zeitlichen Aufwand in dem Jahr.

Man sollte sich eben rechtzeitig klar sein welche Aufgaben auf einen zukommen und entsprechend Zeit einplanen, dann kann man das eigentlich ganz entspannt machen. Das am Ende eine Hausarbeit geschrieben werden muss kam bei uns nicht als Überraschung, das wusste man von Anfang an. Wir hatten da mindestens ein halbes Jahr Zeit diese Seminararbeit und das Referat anständig vorzubereiten. Mit etwas Mühe und Motivation kann man da locker eine zweistellige Punktzahl mitnehmen und die zählt dann schonmal direkt in die Abinote. 13 Punkte hätte ich in den regulären Prüfungen vermutlich nicht so leicht erreichen können, das war mit meine beste Abi-Teilnote. Das muss man in einer schriftlichen/ mündlichen Abiprüfung unter Zeitdruck und allgemeinen Abschlussstress erstmal schaffen. Der Stress in der Abiphase ist nicht zu unterschätzen, man hat ja nicht nur ein Fach zu lernen. Da eine Aufgabe weniger zu haben hat mir zumindest enorm geholfen. Es kommt auch darauf an, ob Du lieber Dinge mit Zeit vorbereitest, oder kein Problem damit hast am Ende Dich auf eine thematisch viel unsicherere mündliche Präsentationsprüfung vorzubereiten (zumindest war das die Prüfung die der Seminarkurs bei uns ersetzt hat, keine Ahnung, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt).

Aber es kommt natürlich auch auf Deine Motivation an. Wenn Du halt bereit bist jetzt wirklich mehr Arbeit zu investieren und Dir da Mühe zu geben, dann kann sich das lohnen. Wenn Du das nur machst um vielleicht die 8 Punkte oder so zu bekommen, dann ist das weniger sinnvoll, die schaffst Du in den Endprüfungen (vielleicht) auch mit weniger Aufwand.

DerNeue1457
Beitragsersteller

Ok, Danke das du dir die Zeit genommen hast mir von deiner Erfahrung zu berichten. Also an der Motivation mangelt es nicht bei mir, bin sehr diszipliniert aber weiß nicht ob das mit Klausuren und anderen GFSen ( man muss ja 3 machen im Verlaufe der Oberstufe) so eine gute Idee ist? Wie lange hast du ungefähr gebracht in Stunden?

Zabini01  23.05.2021, 21:28
@DerNeue1457

Keine Ahnung mehr, Arbeit war es schon... Aber auch die GFS lassen sich ziemlich gut planen, man muss halt schauen sich die Zeit einzuplanen und nicht alles auf einmal versuchen. Vor Weihnachten zB sind eigentlich immer noch viele Klassenarbeiten, da muss man sich vielleicht nicht noch den GFS-Termin zusätzlich hinlegen. Oder man schaut dass man was in den Ferien erledigen kann. Viel Stress kann man sich durch einen guten Jahres-Terminkalender ersparen :) Mir haben die GFS tatsächlich Freude gemacht, da kann man sich aussuchen was einen interessiert und in Dinge die einen gefallen steckt man gerne mal Zeit. Die meisten Lehrer sind auch für Themenvorschläge offen, da kann man sich quasi sein Hobby zum Thema machen.

DerNeue1457
Beitragsersteller
@Zabini01

Macht es denn Sinn, gleich am Anfang der J1 eine Gfs oder zwei GFSen zu machen, weil es am Anfang noch nicht so viel ist.

Zabini01  26.05.2021, 20:42
@DerNeue1457

Ich würde mir ein bisschen Zeit geben den betreffenden Lehrer kennenzulernen und zu schauen wie der so tickt und auf was der Wert legt. Falls Du einer der ersten bist, dann kannst Du eventuell auch fragen, ob es Beispiele gibt wie sowas gemacht werden soll, Umfang, Detailgrad, Niveau, Aufbau usw. Aber ich würde schon schauen da die ersten GFS nicht zu lange rauszuzögern und vor allem die Abiphase freizuhalten.

Hatte einen Seminarkurs gewählt (Bin jetzt K2 bzw. fertig mit Schule). Bei uns war das so, dass man den Seminarkurs als mündliche Prüfung einsetzen kann, was mir echt viel Aufwand erspart hat. Wenn das bei euch auch geht, dann würde ich schon dazu raten wenigstens einen zu machen. Außerdem kann man dann meistens noch einen anderen Kurs rausstreichen, wenn man mit dem Seminarkurs genug Stunden pro Woche hat. Welche Kurse gibts denn bei euch?

DerNeue1457
Beitragsersteller

Den Kurswahlbogen haben wir noch nicht bekommen, wahrscheinlich bekommen wir den nach den Ferien. Soweit ich weiß kann man damit eine mdl Prüfung mit ersetzen.

canguelcek  23.05.2021, 18:02
@DerNeue1457

Dann würde ich dazu schon raten, wenn du die Zeit dafür investieren möchtest