Was ist Seminarkurs in der Oberstufe in Baden Württemberg?

3 Antworten

Wundere mich, dass das bei euch nicht Pflicht ist.

Grundsätzlich lernst du darin eine Wissenschaftliche Puplikation zu schreiben und wissenschaftlich zu arbeiten...Das bei einem dem Seminarfach vorher festgelegtem Thema. Bei mir war das zum Beispiel :" Ernährungsproblematiken" , mein Bruder hatte aber iwas mit Fantasy.

Dafür wirst du in min 2 Semestern Facharbeiten mit ca 15 Seiten Länge schreiben, mit Unfragen usw, die ca 50% der Note des Semesters ausmacheb...Klingt hart, ist es z.T auch aber gibt oft gute Noten...

Ich habe jetzt für Niedersachsen gesprochen, dürfte bei euch aber nicht groß anders sein...

Da muss man eine Seminararbeit über ein bestimmtes Thema verfassen. Außerdem hat man dann 1 Schuljahr lang Unterricht im Fach Seminarkurs.

Die Arbeit und der dazugehörige Vortrag können das mündliche Abitur ersetzen. Damit hat man also in der Abiphase eine Prüfung weniger.

Wenn man gerne Vorträge hält: sehr empfehlenswert, aber mit viel Arbeit verbunden.