Lohnt sich der Glasfaseranschluss überhaupt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnt sich vor allem für Menschen, die ständig große Dateien versenden / empfangen, aber auch für Familien, weil dann jedes Mitglied mehr Bandbreite nutzen kann

MissyCooper
Beitragsersteller

Bin der einzige im Haus der das Internet nutzt.

kuchenbeere  08.06.2024, 01:08
@MissyCooper

Dann würde ich sagen, lohnt sich nicht. Ich habe sogar meinen Vertrag nach der Mindestlaufzeitvon 500mbit auf 250mbit "gekürzt".

Hi,

Wenn Du eh alleine im nerzt unterwegs bist eprde ich eher nein sagen, wenn Du nicht permanent über diverse Anbieter Content runterlädst. 100mbit finde ich ok, vielleicht noch 250, dann reicht es aber, meiner Meinung nach.

Mitte der 1990er-Jahre: Lohnt sich ein ISDN-Primärmultiplex-Anschluss mit 2Mbit/s überhaupt? Die Server sind doch alle so langsam.

Merkst du was?! Das wird sich immer weiter entwickeln! Vielerorts ist bei DSL schon bei 100Mbit/s Ende, bei FTTH/FTTB braucht man nicht soviele Outdoor-Kästen wie bei DSL!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir ein wlan Verstärker besorgen. Bei Gaming mit großen Speicher ist das üblich, dass die Downloadzeit sehr lange ist. Daran lässt sich eben nicht vermeiden

MarSusMar  07.06.2024, 21:43

Wlan Verstärker Alles klar...

MissyCooper
Beitragsersteller
@MarSusMar

Er meint wohl ein Überbrückungsgerät um das WLAN Netz im Haus verteilen zu können. Aber ich sagte in meiner Frage nicht, dass ich das Internet übers WLAN beziehe. Ich beziehe es direkt übers Hauptkabel übern Router.

Hallo MissyCooper,

ob es sich für Dich lohnt, kann ich schlecht beurteilen. Ich kann jeden nur empfehlen, sofern es möglich ist, auch Glasfaser verlegen zu lassen, weil es einfach zukunftssicher ist. Du findest auf unserer Homepage auch einige Vorteile zu Glasfaser.

Viele Grüße
^Danny