Lohnt sich der BMW?

4 Antworten

Lohnt sich der BMW?

Lass´ den Wagen mal von jemandem ansehen, der sich mit Pkw im Allgemeinen, noch besser mit genau diesem Modell samt spezifischer Schwachstellen (320d F30 bis Bj. 2015 = N47 - Motor = Steuerkette anfällig) auskennt. Denn alles andere, wie auch das beliebte Abschätzen des Zustands mit der lapidaren Begründung "XX Jahre alt, XXXXX Kilometer" ist schon direkt haarsträubend unsinnig, weil man einerseits nicht berücksichtigt, welche Teile bereits getauscht wurden, und andererseits auch nicht die Fahrweise (wie wurde gefahren, wo wurde gefahren, 200.000 km überwiegend außerorts sind nicht das gleiche wie 200.000 km überwiegend innerstädtisch), und auch nicht die Pflege und Wartung, die der oder die Vorbesitzer dem Fahrzeug haben zukommen lassen. Es gibt Fahrzeuge mit 300.000 km, bei denen meint man, sie wären Jahreswagen, ebenso gibt es welche mit 50.000 km, die schrottreif aussehen, teilweise technisch und optisch auch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne zu wissen, was es für einer ist, kann man es kaum zu beurteilen. Welche Motorisierung? Welche Ausstattung?

Das kann man aber ziemlich leicht herausfinden. Gibt ein ein Modell mit mit gleicher Motorisierung und Fahrleistung bei Mobile.de ein, dann hast du Vergleichsangebote.

errost  08.05.2022, 23:37

320 steht auf dem einen Bild. ist der Diesel.

Ich will keine spassbremse sein aber nein ein bmw lohnt sich nie ausser für makler die einen guten Eindruck machen müssen.
Gibt sparsamere Autos. Besonders jz kannst du nicht jede woche 200€ tanken.

Ausserdem hat der schon 200k km, wie lange soll der noch halten.

Der wird auch teuer bei Reparaturen.

und was ist wenn der noch versteckte schäden hat oder so, musst den erst bei einer guten werkstatt durchchecken lassen. Hast wie du sagst keine ahnung von autos.

Kannst höchstens damit bisschen protzen aber auch da gibts immer protzigere autos.

Und wenn du fahranfänger bist oder so ist das vielleicht garnichts für dich, oder das fahrgefühl gefällt dir nicht.

errost  08.05.2022, 23:36

also der 2liter Motor verbraucht wirklich nicht viel. Ich fahre den öfter mal den 2l diesel und selbst mit biegen und brechen bekomm ich den nicht über 6,5l (und da schon mit dauervollgas und kaverlierstarts - einfach ums den maximalverbrauch zu erhalten)

Hedhhdgtf  08.05.2022, 23:57
@errost

ja aber selbst wenn der sparsam ist, man könnte auch einen toyota vw fahren der günstiger ist.
dagegen spricht nichts ausser das er nicht so cool ist wie ein bmw. Hässlich sind die auch nicht.

Sparst nur deswegen gleich mindestens 5000€ Und kriegst weniger auf dem Kilometerstand.

vielleicht sogar ein hybrid oder eauto, warum nicht. Wenn man nicht weit fährt reicht das

errost  12.01.2023, 23:42
@Hedhhdgtf

Ein VW ist sogar teurer als der durchschnittsbmw mit vergleichbarer ausstattung. Preislich ist VW wirklich teuer. Aber wenn wir nach der Logik gehen, sollte jeder einen kleinen UP fahren. Am besten als E-Fahrzeug.

ProxiCent  08.05.2022, 08:53

Ich finde 4 Liter Diesel /100km für eine Mittelklasse limo sparsam. So viel braucht meiner abgesehen von Kurzstrecken.

selbst mein Benziner braucht da nur 5 Liter.

Von einem Experten bestätigt

Ich denke ohne einer Besichtigung mit Probefahrt und Auskennendem an der Seite kann man es nicht so sagen.

checkpointarea  08.05.2022, 09:50

So ist es. Immer dieses Glaskugellesen anhand unvollständiger Gegebenheiten.