BMW 320d 200.000 km noch in Ordnung (Bj. 04/2008) (Scheckheftgepfelgt)?

8 Antworten

ich kaufe  selten ein Fahrzeug unter  100-150 tkm Laufleistung. allerings lege ich auf die Reparaturhistorie  sehr großen Wert.  meine diesel  es waren fünf oder sechs  haben alle  weit über 130tkmm gehabtt und als Vielfajhrer habe ich keinen unter 400 tkm weiterverkauft... die lauffen übrigends alle bis auf einen ( Unfall) heute noch ..  In sechs Jahren  fahre ich ca 200 tkm  und mein aktueller hat  gerade mal 370 tkm drauf,... also seit  70 tkm eingefahren.. Grinns..

Klar geht mal was kaputt aber wenn ich die Reparaturen gegen die wertverluste beispielsweise eines Neufahrzeuges aufrechne  bin ich klar im Vorteil..

Natürlich sollte man nicht  jede verbastelte kiste kaufen sondern wirklich gepflegtes mit der historie... suchen.. Meinen letzten und aktuellen , einen Benz 320cdi Kombi  W 210   habe ich zwei jahre lang gesucht bis der richtige gefunden war und der Erfolg gibt mir recht..   Der hat nach meinen persönlichen  Zielvorgaben etwa 800 000 km zu halten..  und wird dann weiterverkauft..

Anhand der Historie  kann man erkennen wann etwa welche verschleißteile kommen und welche kosten damit verbunden sind..  und  solässt sich recht gut abschtzen.. wichtig ist mir auch der Serienzustand denn alles was über ev Felgen hinauisgehend an Fahrzeugen verändert wird ist langfristig nicht unbedingt von Vorteil.

Mit 200 tkm ist ein BMW Diesel  noch  lange nicht am Ende vorausgesetzt es ist keine heizerkiste oder wurde von recht jungen Fahrern  geprügelt..   Halt6erdauer fvom mind drei bis vier jahren  und ein älterer Vorbesitzer ist meiust ein indiz für guten pflegezustand...Dann meine Historie die nur einer aufhebt und erstellt der Wert auf sein Fahrzeug   legt und es entsprechend pfleglich behandelt..  dann  kann man durchaus auch mal einen oder tzwei tausender mehr investieren..

Finger weg vor verbastelten und verratzten aufbereiteten Kisten , am besten der deutsche schwäbische oder Bayrische Renntner der altershalber den Wagen abgibt und davon gibt es immer mehr..   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo, der n47 Motor ist recht langlebig. Allerdings hat er auch seine Baustellen. Schabende Steuerketten oder Probleme mit der VTG des Turboladers sind oft zu beobachten.

Bei der Laufleistung ist auch ein neuer Partikelfilter unbedingt ratsam.

Sofern alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden besteht die Chance das er gut im futter steht, aber das kann man nur nach sichtung der Belege erkennen.

Bei dieser Laufleistung müssen Bremsen,Dämpfer,  einzelene Fahrwerksteile, Kupplung, Lader, ect.....entweder neu oder AT getauscht sein.

Lass die Finger davon, bei so einer Laufleistung kann jeden Moment was kaputt gehen, wie z.B. der Turbo (min.1500€), Getriebe, Fahrwerk... Alles hat schon ordentlich was mitgemacht.
Schau nach maximal 125.000km.
Würde dir aber empfehlen einen jungen E90 / F30 mit maximal 30.000km zu kaufen und ihn nach ein par Jahren abzustoßen.
Ist auf die Dauert gesehen billiger

Willst du jetzt von uns wissen, ob der wagen Okay ist?

schwierige frage. es gibt zwei möglichkeiten. Entweder er ist okay und hält noch 10 jahre, oder er ist nicht okay und fackelt ab, noch bevor du ihn vom hof gefahren hast. Oder irgendwas dazwischen.

Nein, Restgarantie hat der nicht mehr!

KingBlueMaster1
Beitragsersteller

Selbst Erfahrung zum weitergeben?

RivalofSilence  31.07.2015, 16:45
@KingBlueMaster1

Hatte noch nie nen BMW. Hatte noch nie ein auto mit mehr als 120000 km drauf.
Kann dir leider nicht weiter helfen. Willst du den kaufen? Dann sieh ihn dir an und nimm jemanden mit der ahnung hat

Peugeot 407 HDI 2.0 SW, 258000km, noch in Ordnung (Bj. 07/2008)(Scheckheftgepflegt)!

KingBlueMaster1
Beitragsersteller

Diesel?

nachtlicht1978  01.08.2015, 13:52
@KingBlueMaster1

Ja, das ergibt sich aus der Kennzeichnung "HDI".

Bin sehr zufrieden, hatte bisher neben zwei defekten an der Klimaanlage noch keinerlei defekte.