Lohnt sich das, diesen Fernseher zu reparieren?

3 Antworten

Da eine Reparatur beträchtliche Kosten beträgt (bis zu 300 €uro), würde ich Dir zu Folgendem raten:

Kauf Dir genau den gleichen Fernseher noch einmal. Der große Vorteil hierbei: Du besitzt dann sämtliche Ersatzteile (bis auf den Bildschirm). Sollte der neue dann nach der Garantiezeit defekt werden, kannst Du einfach die Gesamtelektronik austauschen.

Du kannst Dich aber auch über einen Reparaturpreis informieren. Dann wird allerdings bei einem erfolgten Kostenvoranschlag schon eine große Summe bei unrepariert zurück fällig.

Aaaa223366474
Beitragsersteller

Ich zahle den noch ab weil der wirklich echt neu ist und ich schaffe das finanziell nicht genau nochmal das gleiche zu holen.

Aaaa223366474
Beitragsersteller
@TimeosciIlator

Also den typ weiß ich nicht genau aber ich habe den ende 2022 auf Raten gekauft und der kostet ungefähr 1200€

TimeosciIlator  29.07.2024, 23:27
@Aaaa223366474

Es könnte bis zu 300 €uro kosten. Den genauen Reparaturpreis kann ich Dir nicht sagen. Da müsste man schon den genauen Typ des Samsung TVs wissen.

Damit hast Du das teuerste Bauteil am Fernseher kaputt gemacht. Eine Reparatur ist da i.d.R. unwirtschaftlich, weil man nicht weiß, ob es Folgeschäden gibt. Also muss ein neues Gerät her.

Dumm gelaufen.

Wäre es sein Fuß gewesen, dann müsste jetzt seine bzw. die elterliche Haftpflichtversicherung den Schaden ersetzen.

Nein Display Schaden sind 90 % Wirtschaftlicher Totalschaden

Aaaa223366474
Beitragsersteller

Der hat aber ungefähr 1200€ gekostet und ich habe den erst ende 2022 gekauft lohnt sich das trotzdem nicht?

DomeLPs  29.07.2024, 23:54
@Aaaa223366474

Das kommt ein wenig drauf an

Das Problem die meisten Fernseher bestehen aus drei technisch relevanten Bauteilen

Das Display die hauptplatine und das Netzteil

Die zwei teuersten Komponenten sind das Display und das Mainboard

Das Mainboard bieten Hersteller häufig als ersatzteil an

Das Display hingegen leider häufig nicht

Du kannst den Hersteller kontaktieren die Kosten könnten leider jedoch deutlich höher ausfallen als du erst denkst

Aaaa223366474
Beitragsersteller
@DomeLPs

Also der Hersteller ist Samsung da hoffe ich, dass sie Ersatzteile haben und würde es denn mehr als 300€ kosten?

DomeLPs  30.07.2024, 00:45
@Aaaa223366474

Ja da bin ich mir leider sogar ziemlich sicher dass es mehr als 300 € kosten würde je nach Größe mithin Versand rückversand arbeitszeiten würde ich eher zwischen 400 und 600 € schätzen das ist natürlich sehr stark abhängig davon was es für ein Panel ist welche Größe und wie aufwendig ist bei diesem Modell ist das Panel auszutauschen