Lohnt sich das?

2 Antworten

Wieso soll es das nicht Wert sein. Ein top gepflegtes Exemplar ohne Rost mit vorbildlicher Mercedeshistorie und technisch einwandfreiem Zustand kostet natürlich mehr Geld als ne runtergewirtschaftete Pissbude die keine Hu mehr besteht und allenfalls als Feuerwehrübungsobjekt taugt.

Mrmarlboro77
Beitragsersteller

Ja hast definitiv recht

Hallo

die W202 sind gerade am "Durchtauchpunkt". Jetzt gehen die Preise für gepflegte Sammlerautos oder Ersthandüberlebende hoch, während die Schrottmöhren aufgebraucht oder Exportiert werden. In die typischen W202 Resttüvmülleimer muss man 10000ende Euro investieren um die auf Zustand 2 zu bringen. Ein Zustand 2 ist aktuell noch unter 10000€ einkaufbar

Der W202 ist halt näher am "richtigen" Mercedes Benz als die Daimler Schrempp W203 oder W204 Schrottware. Jetzt wo W201 und W124 durchgetaucht sind (Billiger werden die nicht mehr) werden halt W202, R170, R129 und W210 die nächsten Sammlerobjekte.

Als Sammler/Spekulant kauft man nur Cabrios und zur Not Coupes. Die sind am schnellsten wieder auf ehemalige Neupreis meist schon nach 25-30 Jahren. Bei Coupes dauert es 5-10 Jahre länger, bei T Modellen 10-15 Jahre und bei Limousinen 15-20 Jahre.

Insofern versuchen für das Geld einen gepflegten SLK 200 ohne Wintereinsätze zu finden und dann gleich Ersatzteile bevorraten (Motorkabelsatz, Gummis) und Hohlraumkonservieren. SLK 200 mit 136PS sind typische Frauenautos und nicht so verheizt der vertunt wie SLK mit Kompressormotore

Wertermittelungen machen Gutachter wobei es gibt das "Kurzgutachten" für die Versicherungen das ist eine Marktwertbeobachtung ohne grosse Befundung des Autos.

Ansonsten gepflegte 202 T Modelle sind schon rar und weil praktisch werden die alle auch meist verheizt. Wie beim W124 und W123. Da sind gepflege T seltener als Coupes.

W202 waren die letzten kleinen Daimler mit Mapotex Innenaustattung. Mapotex war Daimler zu teuer ab 2005 wechselte Daimler auf Billiganbieter die auch Ford und Opel belieferten. Deswegen gibt es den Daimler Grenzpunkt W202 und W210. W203 und W211 sind in vilen Details im Prinzip nur auf Ford oder Opel Niveau.

Einfach mal in einen W202 reinsetzen und denn Fahrersitz verstellen und das selbe mit einem W203,,,,,,