Warum können LKW nicht schnell fahren?

7 Antworten

ja es ist verboten schneller zu fahren. Auf der Autobahn dürfen die 80 und auf der Landstraße nur 60 km/h.

Da sind nämlich ganz andere Kräfte am Werk als bei einem PKW und man muss die Fuhre im Notfall auch wieder zum stehen bringen. Dazu braucht es mehr Bremsleistung als bei einem Golf.

Da hat sich schon jemand was dabei gedacht.

V10 und V12 Motoren gab es in den 1970er und 1980er Jahren durchaus. Heute baut man fast nur noch Reihen 6-Zylinder, einige Hersteller haben noch nen V8 im Programm. Die V-Motoren erfüllen die aktuellen Abgasnormen nicht und saufen zu viel

Onlinekasper  23.06.2021, 15:54

Waren es nicht 100kmh?

Highlands  23.06.2021, 15:56
@Onlinekasper

Nein. Busse dürfen 100 km/h fahren.

LKW auf der Autobahn 80 km/h und auf der Landstraße 60 km/h (wenn über 7,5 to oder mit Anhänger - darunter auch 80)

Onlinekasper  23.06.2021, 15:59
@Highlands

Also ich glaube du irrst dich. 80 auf Landstraßen, 100 Autobahnen. Aber bin auch zu faul jetzt zu suchen :)

Highlands  23.06.2021, 16:29
@Onlinekasper

nee, ich irre mich nicht Da würde ich jetzt sogar um 10 Kisten Bier mit Dir wetten.

(wir sprechen von der Rechtslage in Deutschland !!!)

Du hast recht, die Zugmaschine ist schon ein ziemliches leistungsfähiges Fahrzeug.

Allerdings muss die Zugmaschine einen tonnenschweren Anhänger ziehen. Ein LKW mit Beladung darf bis zu 40 Tonnen wiegen, und ist damit 20 mal!!! schwerer als Auto.

Je schwerer ein Fahrzeug ist, desto grösser wird auch die Rollreibung, und wenn du mal auf der Autobahn bist merkst du auch das ein beladener!!! LKW kaum den Berg hochkommt. Berghoch schafft ein schwerer LKW gerade mal 40 bis 60 kmh!

Daneben spielen auch Sicherheitsaspekte eine Rolle, 40 Tonnen und Tempo 120 da gibt es kaum Bremsen die das ganze noch stoppen können. Und nicht zuletzt auch wirtschaftliche Aspekte, mit steigender Geschwindkeit steigt der Benzinverbrauch überproportional und das ganze steht kaum noch im Einklang mit der Zeitersparnis.

Wenn du Fracht schnell transportieren willst gibt es Eiltransporter das ist z.b. ein Mercedes Sprinter. Wird gerne von Kurieren eingesetzt.

LKW können durchaus 200km/h fahren, allerdings sind das spezielle LKW für Truck-Rennen. Auf den öffentlichen Straßen gelten unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit. In Deutschland sind es 60km/h und auf der Autobahn 80km/h. Knapp 90km/h werden auf der Autobahn noch geduldet.

Ein LKW ist schwer beladen und hat auch einen viel höheren Schwerpunkt. Damit der LKW nicht so schnell aus der Kontrolle gerät sind die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten notwendig. Der Bremsweg wird bei höherer Geschwindigkeit deutlich größer. Das ist ein großer Sicherheitsrisiko.

Moderne LKW sind zwar sicherer als früher und haben auch stärkere Bremsen, aber die 80km/h bleiben trotzdem als Limit. Um einfach der Bahn einen kleinen Wettbewerbsvorteil zu geben. Diese darf schneller fahren.

In Australien fahren die LKW mit noch schwerer Ladung um die 100km/h.

Ein V8 Motor ist heutzutage vollkommen ausreichend. Damit lassen sich problemlos die super schweren Routtrains ziehen. Selbst die Schwerlasttransporten können 250 Tonnen mit einen V8 ziehen.

Weil für alle LKW eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.

Was hat man davon, wenn die Kiste 150 ginge, man aber nur 80 fahren darf?