Lohnt sich Autoimport in die Schweiz?

2 Antworten

Sali

Du wirst staunen was das dann schlussendlich kostet. Die Fahrzeuge für den US-Markt sind für die US-Bestimmungen gebaut. So werden folgende Kosten fällig:

Der Transport muss durch Dich organsiert und bezahlt werden. Dann wird der Zoll und die MWST fällig. Das Verzollungsbüro wird Dir ihre Leistungen auch noch verrechnen.

Dann musst Du mittels Test in der EMPA oder bei der FAKT AG beweisen, dass der Wagen alle EU-Vorschriften erfüllt. Der Abgastest der USA wird eventuell akzeptiert, nicht aber die Geräuschmessung. Dazu muss der Wagen dann auf dem Anhänger in das Prüfinstitut überführt und wieder angeholt werden. Die Einzelabnahme bei der MFK kostet mehr als eine normale Abnahme. Die Werksgarantie ist auf den Nordamerikanischen Kontinent begrenzt.

Im Wiederverkauf ist dieser US-Wagen deutlich weniger Wert.

Wenn Du alles zusammenzählst, wird der Wagen wohl teurer als ein Auto aus der EU oder direkt der Schweiz.

Lasse die Finger von solchen Importen. Das ist Sache der Profis. Nur wenn der Wagen als Übersiedlungs-, Erbschafts-, oder Heiratsgut importiert werden kann wird es etwas einfacher.

Tellensohn

BaboCrico
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Schau mal in andere Threads zu dem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-autoimport-in-die-schweiz

notting

Woher ich das weiß:Hobby

BaboCrico
Beitragsersteller

da gibts ja nichtmal antworten

notting  16.09.2024, 17:55
@BaboCrico

Wieso hast du dann so schnell diesen gleichlautenden Thread unter anderem Usernamen aufgemacht?! Sollen sich die Helfer verarscht fühlen, weil komplett unnötig ein 2. exakt gleicher Thread kurz danach eröffnet wurde, sodass da offenbar jmd. ist, der erwartet, dass sie alles doppelt posten bzw. Sachen posten die im anderen Thread schon geschrieben wurden?!

notting