Lohnt Katze?

11 Antworten

Nein, als Tierfreund sollte man sich in dieser Situation keine Katze halten! - Womöglich zieht man ja abends in der Freizeit auch noch los und ist wieder nicht zuhause.

Eine Katze ist kein "toter Gegenstand" für die Wohnung. Sie braucht viel Zuwendung und überhaupt am besten Freigang.

Und noch etwas. Will man eine Katze ordentlich versorgen kostet sie ganz schön Geld - Futter, Tierarzt, Krankheiten ....

Eine Katze ist kein Dekostück.

Grundsätzlich muss man sich eine zweite Katze "zulegen", wenn sie den ganzen Tag alleine zuhause sind.

bonamie  02.09.2021, 09:31

Auch 2 Wohnungskatzen sind nicht sonderlich glücklich! - Glücklich sind nur Katzen welche Freigang haben.

Kann man ein halbwegs sicheres Umfeld nicht bieten sollte man auf das Halten von Katzen verzichten. Es ist streng genommen "lebenslanges Gefängnis" bzw. Tierquälerei.

Fidreliasis  02.09.2021, 08:56

Muss man also…. Das erzähl mal meiner Katze.

Fidreliasis  02.09.2021, 09:25
@sleepingbeautyy

Grundsätzlich muss klingt aber immer so nach „immer und überall“ meiner war schon im Tierheim in deinem eigenen Zimmer da er alles andere zerfleischt was 4 Beine hat, den haben wir uns aber auch gezielt ausgesucht.

sleepingbeautyy  02.09.2021, 09:27
@Fidreliasis

Heisst es aber nicht. Es bedeutet "In der Regel". Deine und meine Katzen sind Ausnahmen dieser Regel.

Tierglueck  02.09.2021, 10:25
@sleepingbeautyy

Die meisten Katzen, die keine anderen Katzen dulden, wurde falsch oder nicht sozialisiert. Also klar, wenn sie mit 8 Wochen von der Familie wegkommt und mehrere Jahr in Einzelhaft sitzt, verträgt sie sich nicht mehr mit anderen Katzen.

sleepingbeautyy  02.09.2021, 10:33
@Tierglueck

Genau das war der Fall bei meiner Katze. Vermuten wir jedenfalls. Sie kam ganz abgemagert und ängstlich zu uns.

Tierglueck  02.09.2021, 10:41
@sleepingbeautyy

Wir haben unsere auch aus schlechter Haltung. War mir nur wichtig, zu erwähnen, dass Katzen zu „Einzelgängern“ gemacht werden und nicht so geboren werden.

GeriDerWolf  02.09.2021, 14:23
@Tierglueck

Wiedereinmal "die Meisten" .

Meiner war 8 Jahre lang Freigänger und es gab viele Katzen im Umfeld. Er duldete schon damals niemanden in seinem Revier.

Tierglueck  02.09.2021, 15:51
@GeriDerWolf

Bei einigen kann es zum Beispiel an einer zu frühen Trennung liegen (also Katzen zu früh von der Mutter getrennt).

Freigänger freunden sich in den allermeisten Fällen nicht an, das sind wildfremde Katzen in ihren Revieren. Deshalb sollte man auch Freigänger nicht alleine halten, denn Katzen draussen ist nicht dasselbe. Würde man zwei Geschwister nehmen, würden sie sich verstehen, nicht aber unbedingt mit denen draussen.

Wenn du selten zu Hause bist dann (wenn überhaupt) nur wenn du noch eine zweite Katze holst.

Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass gerade in der Eingewöhnungsphase es schon sinnvoll wäre, wenn du die Katze im neuen Umfeld im Auge haben könntest.

Kann man schon. Nur muss man damit leben das der Katze langweilig ist uns sie ne menge Blödsinn anstellt. Wenn dann solltest du 2 nehmen. Dafür brauchst du aber dann ne größere Bude, die Katzen müssen sich auch Mal aus dem Weg gehen können

Bei 2 Katzen ist das kein Problem.