Katzen Zuhause im Käfig halten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rafael612

NEIN ! Wie kommst du auch auf so eine Idee ?

Auszug aus der Katzenschutzverordnung:

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten

  1. Katzen dürfen grundsätzlich nicht in Käfigen gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung gem. § 1 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 dar, einschließlich vorübergehender Unterbringung in Quarantäne- oder Krankenstation in Tierheimen oder beim Tierarzt. Des Weiteren dürfen Katzen in speziell dafür vorgesehenen Boxen im Straßenverkehr transportiert werden.

Aber wenn ich es in den Unterkommentaren Richtig verstanden habe, meinst du aber ein Gehege ?

Was erlaubt ist, sind Gehege !

Ein Gehege sollte mindestens 8 m² Grundfläche, für jede weitere Katze zusätzlich mindestens 3 m² Grundfläche, zur Verfügung haben. Empfehlenswert sind verschiedene Untergründe sowie eine Höhe von mindestens 2,50 mtr..

Das Gehege muss zur Hälfte überdacht und zweiseitig geschlossen sein.

Die Gehege müssen mit erhöhten Ruheflächen, Rückzugsmöglichkeiten, geeigneten Kletter- und Kratzgelegenheiten, Beschäftigungsmöglichkeiten ausgestattet sein und mindestens eine Katzentoilette pro Katze aufweisen. Pro Gehege sollen mindestens zwei Schlafplätze mehr verfügbar sein als Katzen darin gehalten werden.

Es gibt bereits fertige Gehege zu kaufen.

Unsere Katzen sind von klein auf gewohnt, der großen Balkon als Gehege zu nutzen und mit 3 von 6 Katzen gehen wir auch im Leinengang.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

NaniW  05.01.2022, 01:26

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hallo Raffael,

Eine Katze im Käfig ist absolutes no go. Früher wie der Garten noch nicht katzensicher war bekam der Kater ein Katzengeschirr um und ich bin mit ihm immer zusammen im Garten gewesen. Im Spätsommer dann war der Garten katzensicher und er darf frei in unserem Garten laufen. Auch jetzt ist er draußen und amüsiert sich köstlich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein geht nicht wäre nicht artgerecht auch für Meerschweinchen oder Kaninchen ist es nicht schön nur im Käfig zu leben. Bei Kaninchen zb braucht man mindestens 2 bis 3 Quadratmeter Platz pro Tier wenn es artgerecht sein soll der muss ihnen dauerhaft zur Verfügung stehen. Die handelsüblichen Käfige sind zu klein

Illegal ist es sicher nicht, aber gut ist es für die Katzen garantiert nicht. Bitte tu das nicht. Wenn du deine Katzen nicht aus der Wohnung raus lassen willst, dann lass ihnen wenigstens die Freiheit in der ganzen Wohnung! Wenn du ein Tier willst, dass im Käfig lebt, dann besorg dir einen Hamster, Meerschweinchen, Mäuse...Katzen sind für Käfige nicht geeignet, egal wie groß die sind...sie brauchen von Natur aus ein gewisses Maß an Freiheit

Würde ich nicht machen. Katzen sind nicht wie Nager oder Hunde, die brauchen weder einen Käfig, noch müssen sie ständig bemüttert werden. Auch auf Katzenleinen/Geschirre würde ich grundsätzlich verzichten. Eine Katze braucht einen gewissen Freiraum. Wer meint, seine Katze an der Leine führen zu müssen, okay, aber meine Meinung: Eine Katze ist kein Hund. Spaziergänge sind eigentlich unnötig wenn die Katze alleine raus darf, sie bewegt sich ja selber im Garten. Wenn sie nicht alleine raus darf ist das natürlich was anderes, aber ich würde es trotzdem nicht tun. Und nochmal zu deinem Käfig. Verboten ist es im Grunde nicht. (Solang er groß genug ist usw.) Aber wenn du deine neue Katze nur im Käfig halten kannst, dann kauf dir am besten gar keine. Auch wenn der Käfig nur für draußen ist, dann kann die Katze ja nicht mal selbst entscheiden ob sie rein oder raus will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung