Lohnt es sich vor Gericht zu gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir 100% sicher bist das es das andere Auto war: Geh vor Gericht. Die kennen Sachverständiger die können das genau herausfinden ob es vom anderen Fahrzeug war und wer bei wem gegengekommen ist. Kann sein das er es behauptet um keinen Ärger mit der Versicherung zu bekommen.

Also, wenn ich mitbekomme das mein Auto das eines anderen gestreift/berührt hat: Ich würde die Polizei rufen! Das selbe würde ich mir auch vom anderen wünschen, wenn ihm das passiert. Denn nur, weil man nichts sieht bedeutet das noch lange nicht das nichts ist. Kann sein das es von aussen nach nichts aussieht aber innen/unten verzogen/kaputt ist und das kann teuer werden.

Ganz ehrlich Leute,wenn ich jemand gegen das Auto fahre,mich niemand dabei sieht und an dem anderen Fahrzeug kein Schaden zu sehen ist. Würde ich dann die Polizei rufen etc. ?! NEIN

Naja, als ehrlicher Bürger eigentlich schon, allein damit du nicht wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort belangt wirst.

Ansonsten kommt es drauf an. Du hast dich, egal was war, richtig verhalten, die Polizei gerufen etc. etc.
Am fremden Auto ist kein Kratzer oder sowas, also wird von dieser Seite vermutlich kein Anspruch auf Schadenersatz kommen.
Insofern gehst du bei der Geschichte dann 'neutral' raus, so wie ich das mitbekommen habe.

Du kannst auch vor Gericht ziehen und wirst dann eventuell Recht bekommen... ob dir das die Zeit und die vorzuschießenden Kosten wert ist, ist halt eine andere Sache. Und wie gesagt... wenn du NICHT Recht bekommst, dann sitzt du halt auch noch auf zusätzlichen Kosten.

Es könnte natürlich auch sein, dass du sogar absichtlich so nahe daran gefahren bist, um das behaupten zu können. Wenn an dem anderen Fahrzeug gar keine Spuren sind, spricht sogar einiges dafür, dass du hier einen älteren Schaden geltend machen willst.

Da steht Aussage gegen Aussage, die Polizei hat wahrscheinlich auch nur die Personalien aufgenommen.

Du hast ja die Bilder. Damit musst Du wohl oder übel zum Anwalt und fragen, ob eine Klage überhaupt Erfolgsaussichten hat.

Nervenschonender und wahrscheinlich günstiger ist es, sich einmal richtig schwarz zu ärgern und die Sache zu vergessen.