Lohnt es sich von einem pcie 3.0 board auf ein pcie 4.0 zu switchen?

2 Antworten

Lohnt sich im Regelfall nicht. Deine Karte hat aber nur eine 8 Lane breite Anbindung was dann vielleicht doch etwas ausmacht. Mehr als 10% Leistungszuwachs würde ich trotzdem nicht erwarten.

Ich würd mir das Geld sparen und lieber in ein Upgrade von zb GPU stecken da hast am Ende mehr von

Alpi2003
Beitragsersteller

Habe mir die Gpu neu geholt da ich von eine rx 580 auf eine rx 6600 gesprungen bin :) deswegen die nächsten 2 Jahre behalte ich die GPU mfG.

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Nein lohnt sich für dich nicht.

Ist öfters ein Thema, aber solang du keine rx 6400-6500xt mit nur 4 lanes hast, macht das so gut wie gar nix aus... Selbst deine 8 lanes reichen locker aus auf pci3.0

Hier ein Beispiel anhand der 6600xt (ebenfalls nur 8 lanes)

https://youtu.be/OXWK1WlqoBU

Lg