Lohnt es sich, Vegetarier zu werden?

20 Antworten

Wieso sollten bei einer gesunkenen Nachfrage genau gleich viele Tiere geschlachtet werden? Das Hirn einzuschalten hilft manchmal. :P Wie überall auch ist das Angebot von der Nachfrage abhängig, deshalb gibt es z.B. in Supermärkten und Discountern auch immer mehr Veggie-Alternativen, ganz einfach weil die Nachfrage danach gestiegen ist. Genauso ist es umgekehrt auch. Wenn die 7-8 Mio. Vegetarier in Deutschland alle wieder Fleisch essen wollen würden, müssten selbstverständlich mehr Tiere geschlachtet werden.

Außerdem sollte man doch auch danach leben, wenn man etwas nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, auch wenn es vermeintlich "nichts bringt".

australian  04.06.2012, 20:53

Ja zu dem Thema hast du wohl immer recht :D

Es gibt einige,die so denken und sie werden irgendwann zum Vegetarier,weil das Fleisch nicht zum lebensnotwenigen Produkt gehört, man gesünder ist,wenn man es ganz weglässt und weil die Methoden durch die Massentierhaltung und Schlachtung ganz brutal geworden sind. Um die Tiere zu halten und zu schlachten geht man im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen - das Schmerzempfinden der Tiere und ihre Lebensqualtität geraten immer mehr in den Hintergrund und das Profitdenken in den Vordergrund.

Es bringt nichts! Fleisch ist wichtig für den Körper!

Paschulke82  04.06.2012, 22:02

Wir sind Allesfresser, das heisst wir können neben pflanzlicher Nahrung auch Tierprodukte essen. In unserer Entwicklungsgeschichte sicher sinnvoll (Nahrungsmittelknappheiten, Eiszeiten), heute aber nicht nötig, wa alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. Heutzuatge überwiegen die Nachteile des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welthunger, Mitgeschöpfe...

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

Wenns ungesund sein sollte... was würde dann deiner Meinung nach fehlen?

Elli220023  04.06.2012, 23:11
@Paschulke82

Wenn es ungesund wäre gebe es es bestimmt (soweit ist die Menschheit heute schon) sicher produkte die das ausgleichen!! Ich wüsste nicht was ich als vegetarier tun würde wenn es auf einmal heißt vegetarisch zu leben ist ungesund!!! Ich glaube ich würde trotsdem vegetarier bleiben!!!

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten!! Wenn nicht dann sry!! dann frag einfach weiter!! (: LG Elli220023

Aber gegen Frage was ist den heut zutage noch gesund außer obst und gemüse??? das obst und gemüse ist aber auch schon mit dünungsmittel und so ein zeug voll!!! -.- und in (fast) allen lebensmitteln sind doch irgentwelche Aromen, Konservierungsstoffe, Gluten und weiß was ich noch alles drinne!!!

Genauso wie in Bio! Sogar in Eiern ist schon Dioxin drin! Das soll jetzt aber nicht heißen das ich kein Bio mag!!!

Sry das ich soviel geschreiben habe!!! :) (der ganze text an Paschulke82)

Paschulke82  04.06.2012, 23:52
@Elli220023

In erster Linie selber kochen und Fertigprodukte meiden. So umgeht man einen großen teil von künstlichen Aromen, Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern usw.

Unbelastet sind kaum noch Lebensmittel. Dennoch reichern sich Umweltgifte in erster Linie in Tierprodukten und Fleisch an, da die Nutztiere ja auch ebenso belastetes Tierfuffter frisst ;)

Liebe Grüße

Elli220023  05.06.2012, 18:47
@Paschulke82

woher kennst du dich so aus??? aber meinst du wirklich das man Fertigprodukte immer meiden kann?? Also ich glaube das ehrlich gesagt nicht!! :S Aber dennoch versuche ich so wenig wie möglich fertigprodukte zu essen!!! (: Da muss ich dir recht geben das selbst in Fleich umweltgifte drinne sind! Kein wunder das so viele menschen krank sind/werden da die Medikamente gar nicht wirken wenn das Fleisch schon so vollgepummtdamit ist!! :(

Viele Grüße Elisa (;

Paschulke82  05.06.2012, 20:44
@Elli220023

Das kam eben miot den Jahren. Ernährung/Vegetarismus hat mich schon immer sehr interessiert. Als Kind habe ich schon gerne gekocht. Ich habe mit der Zeit viele Bücher, Studien und Zeitungsartikel gelesen, mich informiert war worin steckt und auch in der ein oder anderen Veranstaltung in der Uni zu dem Thema gesessen. usw.

Ich finde, dass die Menschen sich generell mehr mit ihrer Ernährung beschäftigen sollten - wie heisst es so schön? "Du bist was du isst!"

Klar: Fertigprodukte komplett meiden ist nicht so einfach in unserer Gesellschaft. Ich mache das auch nicht zu 100%. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Liebe Grüße zurück.

Elli220023  06.06.2012, 22:25
@Paschulke82

darf man fragen wie alt du bist?! Mit Uni bin ich noch nicht so weit ;))

Ich versuche auch Fertigprodukte zu meiden aber zu 100% geht es einfach nicht! Das ist einfach so!!

Wie lang bist du den schon vegetarier???

Den Spruch hab ich auch noch nicht gehört! Muss ich mir merken :)

Viele Grüße Elisa

Paschulke82  06.06.2012, 22:35
@Elli220023

Ich bin 29 und seit 23 Jahren Vegetarier, konsumiere die letzten Jahre aber nur noch wenig Tierprodukte.

Elli220023  07.06.2012, 00:40
@Paschulke82

du warst also 6 jahre als du vegetarier wurdest!! und wie kamst du dazu?? Also ich bin 15 und bin seit seit knapp nem jahr vegetarier!!! und ich bin echt glücklich damit!!!! :) Hat das einen bestimmten grund das du nur noch wenig Tierprodukte isst??

Viele Grüße Elisa :)

Elli220023  04.06.2012, 20:44

Weichensteller?? da bin ich anderer Meinung!!! Ich bin schon seit über 1 jahr vegetarier und meinem Körper schadet das kein bisschen!!!

Weichensteller  04.06.2012, 20:47
@Elli220023

Dann bleib´dabei... Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Fleisch sogar sehr wichtig für den Körper ist. Sonst wäre der Mensch von Haus aus Pflanzenesser und das ist er von Natur aus nicht!

Elli220023  04.06.2012, 20:50
@Weichensteller

ja da hast du zwar recht! aber wenn man es früher nicht getan hätte (Fleich gegessen weil es nix anderes gab) wären wir Pflanzenesser

Annemaus85  04.06.2012, 20:57
@Weichensteller

Fleisch ist nicht wichtig für den Körper, das galt nur so lange, wie man nicht an alle möglichen Nahrungsmittel herankam. Das Angebot ist riesig und es mangelt einem ohne Fleisch an keinem einzigen Nährstoff (in armen Ländern natürlich nicht, da mangelt es ja oft an allem...). Die meisten Menschen essen dagegen deutlich zu viel Fleisch. 1x pro Woche wäre für die Gesundheit am besten oder eben gleich gar nicht...

Weichensteller  05.06.2012, 16:37
@Annemaus85

Irrtum!!! Fleisch ist sogar sehr wichtig für den Körper. Alles andere stimmt nicht!

Paschulke82  05.06.2012, 20:39
@Weichensteller

Wenn Fleisch so wichtig ist wie du behauptest - warum leben vegetarier dann im SChnitt länger und haben ein deutliche geringeresRisiko an Krebs, Diabetes, herz-Kreislauferkrankungen, Gicht, Rheuma, Arthrose usw zu erkranken?

Warum soll Fleisch wichtig sein, wenn man alle essenziellen Nähr- udn Vitalstoffe auch über vegetarische Nahrung bekommt?

Batista2198  04.06.2012, 20:44

Kann aber genau so gut durch Pflanzlische Produkte (Soja) ersetzt werden (laut einigen Wissenschaftlern ist Soja soger besser als Fleisch).

nein ein mensch braucht protein

Paschulke82  04.06.2012, 21:56

Tierisches Protein braucht kein Mensch. Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der körper nicht selber herstellen. Alle 8 essenziellen Aminosäuren stecken in pflanzlicher Nahrung. Isst amn Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse, erreicht man eine höhere biologische Wertigkeit als Fleisch, dass heisst der Körper kann das Eiweiß super verwerten. Zudem ist pflanzclihes Eiweiß leichter verdaulich als Tierisches.

Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Selbst Veganer nehmen im Schnnitt noch mehr zu sich , liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Nahezu jedes lebensmittel enthält mehr oder weniger Eiweiß. Ein Eiweißmangel kommt hierzulande so gut wie gar nicht vor. Vollkornprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte und Gemüse und die Sache mit dem Eiweiß ist geritzt.

Annemaus85  04.06.2012, 22:06
@Paschulke82

Danke Paschulke. Ich hätte das auch sachlicher ausführen können, hatte aber einfach keine Lust. :P

ClausSanta  05.06.2012, 01:02
@Paschulke82

rechne das doch mal vor soweit ich weiß: wird 60% vom Gemüsse und vom 70 % vom Obst das wir essen nach Deutschlad importiert.

Veganer09  05.06.2012, 11:38
@ClausSanta

ClausSanta: Und wieviel Futter für unsere Nutzviecher wird importiert ;))

Annemaus85  04.06.2012, 20:59

Pass in Bio besser auf, sonst haut dir dein Lehrer nochmal eine runter. ;P Google mal BITTE nach "Eiweiß".

australian  04.06.2012, 21:02
@Annemaus85

Ja manchmal frage ich mich schon wie geschickt die Kampagne sich in so gut wie jedem festgesetzt hat. Nur mit Fleisch wirst du groß und stark. Proteine gibt es nur in Fleisch ist dabei dann schon der Hammer ;)

"Sonst haut dir dein Biolehrer eine runter" :D :D

Annemaus85  04.06.2012, 21:24
@australian

Na is doch wahr lol.... Ach ja, was du vergessen hast: nur mit Milch wachsen die Knochen. ;)

australian  04.06.2012, 20:51

Wow was für eine selten gut durchdachte und vorallem komplett richtige Antwort. Weiter so !

australian  04.06.2012, 20:55
@Elli220023

Sieht fast so aus sonst würde ich hier nicht wieder die ganzen sinnlosen und falschen Antworten kommentieren ;)

Für deinen Körper ist es einfacher, wenn in der Ernährung auch mal Fleisch, Fisch, Meeregetier, Käse, Ei oder Milch vorkommt.

Aus ökologischer Sicht macht es zumindest Sinn, den Konsum von tierischen Produkten zu überdenken und zu drosseln, da die Haltungsbedingungen heftig sind, die CO2-Belastung durch Kühe enorm und da das Tierfutter quer über den Atlantik zu uns transportiert wird (z.B. Soja aus Brasilien, ex-Regenwald). Bei Fisch ist an die Überfischung und an die ihrer Fische beraubte dritte Welt zu denken.

Filmtipp: "Unser täglich Brot"

http://www.youtube.com/watch?v=adbLQjGmrCQ