Windows XP Gaming Laptop - aber wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Legal wird das wahrscheinlich nix mehr. Du benötigst dazu eine WinXP Installations CD und einen dazu passenden Lizenz Key. Die WinXP CD kann aber nicht von Microsoft heruntergeladen werden, wie z.B. Windows 7 und 10. Es gibt dafür wohl keine legale Download Möglichkeit. Einen WinXP Lizenz Key könntest du vielleicht noch bei eBay bekommen, doch wird dir dieser nicht viel nützen, denn Microsoft soll die Aktivierungsserver für WinXP Mittlerweile abgeschaltet haben, so das du WinXP nach der Installation nicht mehr dauerhaft aktivieren kannst. Ich fürchte dein Vorhaben wird, so wie du es dir vorstellst, nicht mehr machbar sein.

mfG computertom


GammelGurke 
Beitragsersteller
 13.12.2020, 15:28
computertom  13.12.2020, 15:38
@GammelGurke

Ob der angebotene Download legal ist, kann ich nicht sagen, aber suspekt ist das schon, denn Microsoft hat WinXP nie zum legalen Download freigegeben, außer für den WinXP Modus in Windows 7. Damit kannst du aber nichts anfangen, da dies für eine virtuelle Umgebung in Windows 7 gedacht ist. Auch weiß ich nicht, ob es das überhaupt noch gibt. Aber selbst wenn du die WinXP CD in den Händen hältst und dazu noch einen WinXP Key, dann kannst du damit WinXP nach der Installation immer noch nicht dauerhaft aktivieren, es läuft also nur 30 Tage.

GammelGurke 
Beitragsersteller
 13.12.2020, 15:46
@computertom

Ok, nehmen wir mal an, ich finde eine ISO datei... in meinem Nachtschrank. c: Dann gibt es doch bestimmt auch eine möglichkeit das zu installieren und zu aktivieren.

computertom  13.12.2020, 15:49
@GammelGurke

Aktivieren geht nicht mehr, da Microsoft die Aktivierungsserver für XP abgeschaltet haben soll.

Hallo!

Das Vorhaben kannst Du so im Grunde vollkommen vergessen.

Installiere auf dem Notebook lieber ein genügsames Linux und verwende das Teil als kleines Arbeitsgerät, bzw. als Reserve.

Ich habe das mit meinem alten Notebook (P4 (3GHz), 2GB DDR1, 250GB mSata-SSD (über 2,5"-Pata-Adapter)) so gmacht.

Dort läuft das aktuelle MX-Linux parallel zu Win7(32bit). Per Bootmanager (Grub2) kann ich dann auswählen, welches BS ich starten möchte.

Übrigens bin ich in diesem Moment über dieses alte System online...

Aber auch das Linux Mint 20 (Xfce), oder Xubuntu (Xfce), oder Lubuntu (LXqt) wären eine sehr gute Alternative.

Auf meinem C2Q (4x3GHz, 8GB DDR3) läuft das Linux Mint mit dem schicken Cinnamon-Desktop, aber auf Deinem schwächeren Notebook empfehle ich unbedingt (höchstens) den "leichteren" Xfce-Desktop.

Die Ubuntu-Variante Xubuntu enthält ebenfalls diesen Xfce-Desktop und das noch sparsamere Lubuntu den LXqt-Desktop.

Damit kannst Du sogar wieder Online gehen.

Und wenn Du ein paar sehr alte Spiele unter Win10 erneut spielen möchtest, könntest Du versuchen, diese auf gog.com wieder zu finden.

Die dortigen Spiele sind "eigentlich alle" auch unter Win10 lauffähig. Sehr häufig liegt es nämlich am Kopierschutz, weshalb Win10 damit nicht klar kommt. Und die Spiele bei gog sind grundsätzlich DRM-frei.

Und ein Win7 (32bit) ließe sich auch auf Deinem Notebook installieren und aktivieren. Und mit den richtigen Einstellungen und Optimierungen kann man sogar damit noch recht gut arbeiten. Natürlich in gewissen Grenzen.

Und um welche CD-Spiele und Win95-Spiele handelt es sich bei Dir eigentlich? Vielleicht kann ich Dir moderne Alternativen dazu nennen, wenn diese Originale nicht unter Win10 lauffähig sein sollten.

Gruß

Martin


GammelGurke 
Beitragsersteller
 13.12.2020, 16:44

Danke für die Tipps, aber ich kenne GOG bereits und habe auch dort schon eine riesige Bibliothek. Leider gibt es dort viele meiner Games nicht. Außerdem fühlt es sich nicht so Nostalgisch an. Wenn dann möchte ich es schon richtig mit XP haben. Als Arbeitsrechner habe ich schon einen sehr Leistungsstarken Desktop auch zum Zocken.

Mit Linux kenne ich mich leider null aus und da das Notebook auch nur für Retrogames gedacht ist brauche ich auch nichts anderes darauf. Es gibt für mich keine alternative als ein altes Windows oder ein anderes OS welches alte CDROM games für mich abspielt.

MartinusDerNerd  13.12.2020, 19:10
@GammelGurke

Wie gesagt, ist es vor allem der Kopierschutz, der es verhindert, dass derartig alte Spiele auf aktuelleren BS laufen.

Und auch so einige Win95/98-Spiele haben unter WinXP ebenfalls für Probleme gesorgt. Aber das meiste lief.

Hast Du irgendetwas davon mal unter Vista versucht?

Vor allem dürfte es bei einem (theortischen) WinXP schwierig werden dafür passende Treiber zu finden.

Vielleicht wäre ein alter gebrauchter Desktop-PC, der noch ein WinXP installiert hat eine gangbare Alternative. Da dürfte dann auch eine etwas leistungsstärkere Graka, als in diesem Notebook verbaut sein.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=pentium+4+windows+xp&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=pentium+dual+windows+xp

Das Teil würde mir gefallen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=c2d+windows+xp&_sacat=0

Das Gehäuse sieht von der Front genau so aus wie meines, in dem 2005 mein P4 verbaut wurde. Jetzt werkelt halt meine Xeon-CPU auf einem 775er-MB darin.

Und der dort verbauten C2D E8200 (2x2,66GHz "Wolfdale") hat ein annehmbare Leistung. Und ein aktiviertes WinXPHome(32bit) ist installiert. Und scheinbar ist auch vieles an Treibern und noch weiteres vorhanden.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-Dual-T2370-vs-Intel-Core2-Duo-E8200/m4795vsm3200

Den E8500 (2x 3,2GHz) wollte ich zuerst bei mir verbauen. Den habe ich hier sogar noch (gebraucht gekauft und eingepackt) liegen.