Lohnt es sich Sprachen zu studieren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersetzer werden in der Regel nicht schlecht bezahlt, außer sie wollen es selber so und verkaufen sich unter Wert, dann sind sie aber selber schuld. Mir hat am Übersetzerstudium am meisten Spaß gemacht eine Sprache noch genauer kennenzulernen als die meisten anderen, die sich nur oberflächlich mit ihr beschäftigen (und das gilt für Deutsch genau wie für die Fremdsprachen). Den Dolmetscher im EU-Parlament Kommentar hier unten kann man sich schenken, denn das ist nichs was man sich aussuchen kann. Im Endeffekt kommt es aber darauf an was dir an den Sprachen besonders Spaß macht. Wenn du sie gerne anwendest und deine Sprachkenntnis verbesserst, kommt eine Übersetzerstudium sicher in Frage. Zu den Jobchancen: Das kommt immer auf die Sprachenkombinationen an. Sicher gibt es viele Übersetzer in der Richtung Englisch-Deutsch und umgekehrt, aber je mehr Sprachen man auf einem hohen Niveau beherrscht, umso bessere Aussichten hat man auf einen Job. Nach einiger Zeit ist dann auch der Schritt in die Selbstständigkeit kein Problem mehr und man kann sicher gut davon leben.

Keine gute Ausgangsbasis.

Übersetzer werden schlecht bezahlt, bei Dolmetschern kommt es darauf an, in welchem Bereich sie arbeiten.

Reneho  18.01.2011, 17:32

Und du bist sicher, dass das bei allen Übersetzern so ist, ja? Ich würde hier nicht verallgemeinern, denn bei Übersetzern ist es auch immer unterschiedlich und für die Arbeit in einem Übersetzungsbüro kann es genauso ein Festgehalt geben wie in anderen Berufen auch.

Saarland60  18.01.2011, 18:53
@Reneho

Auch dieses mögliche Festgehalt wird miserabel sein. Und ich weiss aus der Literaturbranche, was Übersetzer dort verdienen, wenn sie überhaupt Aufträge bekommen.

Reneho  18.01.2011, 19:31
@Saarland60

Dann solltest du dich mal über Übersetzer informieren, die nicht in der Literaturbranche arbeiten. Das man als Übersetzer von dicken Büchern nicht über die Runden kommt, will ich gar nich bestreiten. Man brauch für ein Buch viel zu lange, als das es sich lohnen könnte. Wenn man aber in die technische Richtung geht und sich auf wachsende Zweige spezialisiert, dann kann man mehr als gut davon leben.

Wow, wie sie momentan alle Sprachen studieren wollen oô

Das is nach Theologie wohl das letzte , was ich machen wollte .. Nicht weil ich schlecht in Sprachen bin, sondern einfach weil die Jobchancen, ausserhalb des Lehrberufes, mies sind .. Ausserdem wollte ich keine Dometscherin oder Übersetzerin sein, da mir das einfach nich liegt ..

Also ich an deiner Stelle würde mich für etwas anderes entscheiden ..

Reneho  18.01.2011, 17:31

Schön wie du die Frage auf dich beziehst. Sehr hilfreich für ihn/sie. :)

Es gibt viele Berufe, in denen Fremdsprachen benötigt werden. Zum Beispiel brauchst du sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, wenn du zum Auswärtigen Amt möchtest.