Welche Sprache ist leichter zu lernen, Französisch, Spanisch oder Russisch oder Dänisch?!?

16 Antworten

Zu Dänisch kann ich dir leider nichts sagen. Lerne jedoch Spanisch und ich finde es ist sehr einfach diese Sprache zu lernen, Grammatik ist nicht sehr komplex und die Vokabeln sind auch nicht besonders schwierig. Ich spreche jedoch bereits Italienisch und danke das mir das schon sehr weiter geholfen hat beim Spanischen. Französisch habe ich selbst nicht, jedoch von einigen gehört dass es zwar ein bisschen schwerer ist als Spanisch, jedoch auch machbar. Deutlich schwerer ist Russisch. Keine Angst solltest du vor dem Alphabet haben, das ist sehr schnell erlernt und keineswegs schwer. Was jedoch schwer ist, ist die Grammatik. Die 6 Falle, die Verben mit den Aspekten und einfach der große unterschied zum Deutschen machen die Grammatik unheimlich kompliziert. Jedoch empfehle ich dir trotzdem dir Russisch, ich finde diese Sprache sehr interessant und du kannst teilweise auch andere slawische Sprachen verstehen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :D

ShellyH
Fragesteller

ja super danke ! :D also trotzdem russisch :D haha ja ne ich hatte schon franz. und denke ich würde span. wählen ! :) :D

Wenn Du es Dir leicht machen willst, dann schon einmal nicht Russisch. Hier muss ein komplett neues Alphabeth gelernt werden.

Die Spanische und Französische Sprache hat einen romanischen Ursprung, das heißt, wenn Du vorher Latein hattest, werden sie Dir leichter fallen. Dabei ist die Rechtschreibung im Französischen kompliziert, da viele Wörter Buchstaben haben, die gar nicht oder anders gesprochen werden.

Dänisch ist dem Deutschen ähnlich, allerdings wirst Du außerhalb Dänemarks nirgendwo Gelegenheit haben, diese Sprache zu sprechen, was bedeutet, dass Du dies höchstwahrscheinlich nur für die Schule lernen wirst.

Insoweit ist wahrscheinlich Spanisch für Dich die am wenigsten aufwändige, aber am meisten nützliche Sprache.

ShellyH
Fragesteller

ich habe bereits seid 4 jahren franz. und hatte zwischendurch ein stopp, das heißt ich komme jetzt schwer mit.. was texte und VERSTÄNDNIS angeht.. grammatik muss ich ständig nachschlagen.. spanisch soll ähnlich sein, habe ich gehört..

Sovebaemse  23.01.2022, 09:53

So ein Blödsinn, komplett anderes Alphabet ist es sicher nicht. Und ausserdem habe ich das in wenigen Wochen absolut intus gehabt. Das ist wirklich nicht das grosse Problem. Das Problem bei den meisten Sprachen (so auch bei Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch etc.) sind die Zeitformen. Da gibt es im Spanischen etliche davon als auch im Englischen. Im Russischen gibt es die Aspekte, was im Prinzip den verschiedenen Gebräuchen der Zeitformen entspricht. Ich finde Französisch von der Grammatik sonst gar nicht so schwierig, jedoch ist sicher die Aussprache vom Französischen am "schwierigsten" im Vergleich zu Italienisch und Spanisch, da man vieles nicht so ausspricht wie man es schreibt. Dänisch habe ich mal kurz angeschaut, wirklich nur sehr kurz. Die Ausspache ist schon sehr speziell, aber von der Grammatik wohl die einfachste der vom Thread-Ersteller genannten Sprachen.

Ganz gegen meine Gewohnheit werde ich diesmal einfach eine Liste schreiben, in der ich davon ausgehe, dass Deutsch deine Muttersprache ist und du bisher noch keine romanische oder slawische Sprache gelernt hast. Dass das letztlich aber von mehreren Faktoren abhängt, weißt du ja selbst. Vom Leichtesten zum Schwierigsten:

  1. Dänisch
  2. Spanisch
  3. Französisch
  4. Russisch

Bei Einwänden kann man argumentieren. (Aber nicht abschließend.)

Wenn Du Latein in der Schule hast, kommen Französisch und Spanisch in Betracht. dänisch ist schonmal mit der unseren verwandt. Russisch ist schon schwerer, vor allem, weil Du erstmal das kyrillische Schriftsystem beherrschen mußt. Nordische Runen sehen unseren buchstaben auch ähnlich, aber lesen kann sie trotzdem kaum einer. Nur so als Randbemerkung. ;)

ShellyH
Fragesteller

Ich habe derzeit Franz. und komme damit nicht ganz so klar.. da ich bald auf ein berufliches gymnasium möchte, muss ich eine neue sprache wählen... !? :) was käme dann in betracht, deiner meinung nach??:)

Kingu666  21.02.2013, 19:16
@ShellyH

Keine Ahnung. Ich lerne privat. Etwas Lettisch, Rumänisch hatte ich auch, und nun stürze ich mich auch ein klein wenig auf Arabisch. Finde die Schrift toll! ;)

  1. russisch muss du erstmal noch ein eigenes alphabet lernen. du hängst da lange dran, bis du mal wirklich texte lesen und shcreiben kannst.

  2. dänisch hört sich erstmal ähnlich wie deutsch an. du verstehst was die leute von dir wollen, kannst aber nicht antworten. also hast dus vllt etwas leichter beim vokabellernen. dafür ich dein "sprachraum" relativ eingeschränkt, du kannst aber auf sprachen wie schwedisch weitergreifen (da diese aus einem ähnlichen sprachstamm kommen)

  3. französisch ist von der aussprache und dem verständniss relativ schwer. grammatik ist jedoch klar verständlich und irgnedwann macht es einfach sprach das zu sprechen. außerdem hast du zb. in gebieten in afrika eine gute chance mit französisch weiterzukommen.

  4. spanisch ist sehr schnell und dadurch schwer zu verstehen. auch wie französisch ist die grammatik ok. du hast ein paar neue satzzeichen 8hast du aber in fran und dänisch auch) und du kannst dich in weiten teilen südafrikas verständigen.

generell liegt es an dir, welche sprache und welche region dich am meisten interessiert, welchen beruf du ausüben willst und was dafür vorrausichtlich am praktischsten wäre.

ShellyH
Fragesteller

danke für die ausführliche information erstmal..

meinst du, die grammatik in franz. oder in span. ist leichter ? :)

jaa das ding ist, ich habe NULL vorstellungen, was meine berufliche zukunft angeht.. das ist das problem...

Sovebaemse  23.01.2022, 09:54

Ich habe wirklich nur wenige Wochen gebraucht, bis ich das Russische Alphabet intus hatte und daneben bereits angefangen, Russisch zu lernen. Es gibt schon ein paar neue Buchstaben und einige, die ähnlich aussehen wie lateinische, aber anders ausgesprochen werden. Trotzdem habe ich das ziemlich schnell drauf gehabt.

Dänisch hört sich (im Vergleich zu Holländisch) überhaupt nicht! ähnlich an wie Deutsch. Klar, es hat schon einige Wörter, die nahe am Deutschen oder Englischen sind, aber die Aussprache ist sehr speziell und wenn jemand schnell spricht, ist es unmöglich etwas zu verstehen. Da ist Norwegisch und Schwedisch tendenziell etwas einfacher.