Lohnt es sich noch HTML zu lernen?

8 Antworten

HTML ist alles andere als veraltet. Ja, ist auf jeden Fall sinnvoll!

HTML, CSS und etwas PHP und Javascript sind essentiell, wenn man an Websites arbeiten will.

Eigentlich wurde eh schon alles gesagt. HTML ist in keinster Weise veraltet. Ganz im Gegenteil. Anwendungen auf Basis von web Technologien sind sogar extrem im Vormarsch! An HTML selbst kann nicht viel veraltet sein, da es sich 'nur' um eine Auszeichnungssprache handelt. Sie enthält weder Logik noch Möglichkeiten das Aussehen eines Dokuments zu bestimmen. Für eine richtige Webapplikation oder Seite benötigt man daher noch eine Programmiersprache -> JavaScript sowie eine Möglichkeit, dass Aussehen anzupassen-> CSS.

Ich finde es lohnt sich immer HTML zu lernen. Auch daher, da es nicht eine besonders komplexe und schwierigr Sprache ist. Man lernt unter anderem auch besser den Browser zu verstehen. Wenn man HTML lernt, sollte man aber auch mit CSS anfangen, ohne CSS läuft nämlich nicht sehr viel. Natürlich hängt es ganz davon ab, wozu man HTML braucht und wie man es einsetzen will. Aber ein bisschen HTML und CSS zu können hat noch nicht geschadet.

MFG BloodSword

HTML ist nicht veraltet. Jede Internet-Seite, auch diese hier, ist eine HTML-Seite. Allerdings kann HTML viel zu wenig, als dass man damit alleine eine zeitgemäße Internetseite machen könnte. Hinzu kommen Erweiterungen wie CSS, Javascript und anderes. Dass man heute noch eine Seite händisch in HTML programmieren kann, kommt allerdings selten vor. Meistens erstellt man Kontent mit Programmen, die zwar HTML und alles Interaktive ausgeben, dabei kommst du aber nicht mehr mit HTML in Berührung. Insofern ist HTML lernen etwas veraltet (obwohl es nicht schadet, wenn man ein paar Basics kennt).