Meinem Kunden wurde gesagt, HTML für Webseiten sei veraltet. Was sagt Ihr dazu?

13 Antworten

Hallo ich arbeite selber als Webentwickler und kann die Aussage HTML sei veraltet nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: HTML ist das einzige Format das von Browsern gelesen werden kann!

Zur Klärung:

HTML ist eine Sprache die dem Browser beschreibt, wie er Text und Bilder darzustellen hat.

PHP ist eine Programmiersprache die genutzt wird um solche Webseiten wie Blogs, Onlineshops etc. zu erstellen, bei der man Text und Inhalt der Website regelmäßig ändern möchte. Dabei nutzt PHP Bilder und Texte um aus diesen eine Website im HTML Format zu generieren.

Browser werden auch in 10 Jahren noch HTML darstellen können.

Der Einsatz von Technologien wie PHP sollte aber überlegt sein, da er neben vielen Vorteilen auch Nachteile, wie höhere Kosten und weniger Sicherheit mit sich bringt.

Klar doch - total veraltet?! Moderne Browser unterstützten html5,und das ist html! Und übrigens kein Browser unterstützt php! Wer schon einmal versucht hat eine php-Datei direkt im Browser zu öffnen, weiß das auch.

Ja dynamisch generierte Webseiten, die auch ohne html-Kenntnisse gepflegt werden können sind eine feine Sache. Dazu verwendet man z.B. PHP-Code auf dem Server, der macht daraus dann eine html-Seite.

Wie diese Seite dann im Browser erscheint mit .html, .htm oder .php am Ende ist Suchmaschinen völlig egal. Was Suchmaschinen nicht egal ist, ist der Inhalt und dieser lässt sich bei Verwendung eines php-Frameworks oder CMS leichter einpflegen als bei einer manuell erstellten html-Seite.


mikka2008 
Beitragsersteller
 01.11.2012, 07:17

Vielen Dank und du hast Recht. Nur bei einem kleinen Punkt würde ich wiedersprechen: Für mich als Berufs-Webdesigner lassen sich die Inhalte am einfachsten mit Adobes Dreamweaver oder Microsofts Expression Web einpflegen. Beim CMS-Framework dauert die Umsetzung länger und die Profi-Software bietet mir mehr Möglichkeiten. Aber vor allem schnelleres Arbeiten.