Lohnt es sich noch einen BMW 535d zu kaufen (e61)?

6 Antworten

Wenn alle Stricke reissen könnte man doch auch auf Gas umrüsten?

Dann mach mal:

Diesel ist dagegen ein Selbstzünder. Er wird im Zylinder solange komprimiert, bis er sich selbst entzündet und mit der Verpuffung den Kolben aus dem Zylinder stößt. Will man hier Gas entzünden, müsste man eine Zündkerze hinzufügen. Das macht die Umrüstung eines Diesels sehr teuer und umständlich (es wird aber gemacht z.B. bei Bussen im öffentlichen Nahverkehr).

Bei einem Diesel-PKW lohnt sich dieser Aufwand hingegen nicht. Eine einfache Umrüstung eines Benziners, "nur" Gasanschlüsse zum Zylinder hinzufügen, Leitungen und Tank legen, kostet schließlich schon zwischen 2000 und 4000 Euro.

Quelle: https://www.energiespar-rechner.de/2008/06/20/auto/hybrid-umbau/umruestung-diesel-auf-gas/

Ich habe mir im Mitte Juli 2019 einen BMW 525i Touring Automatik, E61, Bj. 2009 mit 150.000 km, erste Hand, unfallfrei, für EUR 11.950,- bei einem Händler geholt.

Habe ihn sofort nach dem Kauf in der Werkstatt meines Vertrauens checken lassen. Die Bremsen hinten waren eingelaufen. Wichtig ist nur, sollte das Auto ein Panoramadach haben, die Abläufe sofort reinigen zu lassen. Sind die Abflüsse verstopft, läuft das Wasser in den Kofferraum, wo die Steuergeräte verbaut sind. Dann ist das Fahrzeug ein Totalschaden

Das Auto fährt sich absolut super! Ist ein Sechszylinder, absolut laufruhig und läuft ganz hervorragend.

Hatte zuvor einen BMW 523i Touring Automatik, E61, aus 2007, der leider am Pfingstmontag vom Hagel zerschossen wurde.

Hallo!

Das Problem dürfte hier weniger Euro 4 sein, sondern die Verfügbarkeit einigermaßen gepflegter Exemplare, die dann noch preislich fair gehandelt werden. Der 535d bzw. die großen Diesel dieser Klasse waren schon immer Vielfahrerfahrzeuge, die nicht von Wenigfahrern und Rentnern gekauft worden sind, sondern erstmal meistens gewerblich genutzt wurden und nach zwei-drei Jahren schon sechsstellige Kilometerstände hätten, billig zum Schotterplatz-Ali wanderten und von dort aus mehr oder weniger illustre Kreise "erfreuten", die dann Gummi gaben, aber das Scheckheft nicht mehr führten. Der E60 ist seit 2003 auf dem Markt, auch wenn er nicht so alt wirkt - und das Meiste, was es da gibt, ist inzwischen entweder schlecht erhalten oder zu teuer, oft beides. Typisch ältere BMWs eben, meist haben falsche Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet.

Bei Mercedes war das Thema etwas besser, weil die E-Klasse einen tendenziell älteren und konservativeren Kundenkreis ansprach - aber auch hier ist beim E280 CDI oder zuvor E270 CDI schon mehr Schrott als Gutes zu finden. Wenn aber in der Klasse ein großer Diesel gesucht wird, würde ich eher bei der E-Klasse suchen, die Poser aufgrund ihres Rentner- und Taxi-Anstrichs oft meiden. Der W211 ist auch vor der "Mopf" ganz okay, die SBC-Bremse ist heute kein Thema mehr und wenn doch, dann eine reine Altersmacke - nur der E400 CDI ist zu vermeiden, weil teure Steuerkettendefekte nicht unbekannt sind.

Audi würde ausscheiden - die TDI Modelle sind einfach nicht gut, da holt man sich viel Ärger ins Haus. Eher noch einen Opel Omega B 2.5 DTI mit 150 PS - ein gutes Auto, wenngleich mit schlechtem Image und auch nicht so oft als Diesel zu finden, da meist Benziner gekauft wurden.

Eventuell bieten Volvo und Saab sehr gute Autos in dieser Klasse an, so ein 9-5 ist ein Genuss-Happen der Oberklasse mit ganz eigenem Charme und hoher Qualität, zudem günstig zu bekommen. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hyperactiveman
Beitragsersteller

Die hohen Laufleistung der Fahrzeuge macht mir auch Sorgen. Mit Glück findet man einen unter 200.000 km.

rotesand  08.08.2019, 13:44
@hyperactiveman

Und selbst das ist oft nur die halbe Wahrheit!

Man muss sich zwar wenig Sorgen über Laufleistungen machen; ich kenne einen Mercedes E400 CDI von 2003, der über 350.000 Kilometer schon vor sich hin dieselt und angeblich noch nie größere Reparaturen gehabt haben sollte - aber solche Autos sind eine Frage für sich: Will man das?

Wenn sie technisch auch gut sind, ist das Interieur meistens vergammelt und verrammelt - der E60 war der erste 5er von insgesamt minderwertiger Innenraum-Qualität, dummerweise gerade mit Lederpolstern. Der W211 Mercedes hingegen war einfach gut - und der Opel Omega B ab 2001 (hatte ich, Bj.2003) ist viel besser als sein Ruf und hochwertiger als der frühe E60.

Ich würde mal schauen, was Saab zu bieten hat. Oftmals sind Saab 9-5 bei schrulligen etwas älteren Männern und Hardcore-Saabfahrern gelandet, die mehr oder weniger stark an Ove aus "Ein Mann namens Ove" erinnern (toller Film!), auf ihr Zeug aufpassen, Kundendienste beim Saab-Händler erledigen lassen, alle Rechnungen für den Zweitbesitzer aufheben und diesem ein erstklassiges Auto hinterlassen, das fast besser als im Neuzustand ist trotz vielen Kilometern. Saab ist was für Genießer, Kenner und Leute, die bereit sind über den Tellerrand zu blicken.

Na ob es sich lohnt oder nicht, das kannst nur du wissen. Nur du weißt wozu du den brauchst und ob es sich rechnet.

Lasse dich von der Diesel und CO2 Hype nicht von deinem Vorhaben abbringen!

LOHNEN tut sich übrigens KEIN Auto, es ist Mittel zum Zweck