Lohnt es sich noch einem Bmw 520i e60 zu kaufen?

3 Antworten

Ich sage es mal so: Alte BMWs sind durch die Bank eher was für Schmerzfreie, die nicht auf das Geld achten müssen. Sie sind sehr anfällig, was Elektrik, Elektronik und Fahrwerk angeht - Motoren und Getriebe machen selten Ärger und vom Rost her geht es meistens auch, aber wenn was ist, wird es meist teuer. Selbst die schönen "Rentnerautos" aus erster Hand haben oft Probleme.

Hohe Ersatzteilpreise und die teilweise schlechte Verfügbarkeit der Teile - BMW hat vieles zu "BMW Classic" ausgelagert, d.h. vieles gibt es gar nicht mehr oder nur zu astronomischen Preisen - machen die Sache nicht besser. Und auch wenn er nicht so aussieht: Der E60 kam im Sommer 2003 heraus, wird also heuer 20 Jahre alt und dürfte daher auch schon bei "BMW Classic" angekommen sein oder wird dort in Kürze ankommen, also wird die Situation nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunax45
Beitragsersteller

Und Baujahr 2005? Wahrscheinlich das gleiche oder?

rotesand  29.01.2023, 12:50
@Lunax45

Das betrifft dann die ganze Serie, da spielt das Baujahr keine Rolle. Eigentlich ist es nicht sinnig, einen alten BMW zu kaufen - zumal der 520i alles außer dynamisch ist. Der ist zwar angemessen und ausreichend motorisiert, aber kein Sportler.

w18j66909  29.01.2023, 12:49

Es lohnt sich überhaupt nicht, einen BMW zu kaufen.

Lunax45
Beitragsersteller
@w18j66909

Hab nen Audi hier stehen.. will mir aber was neues zulegen. Und frag da bloß aus Interesse

rotesand  29.01.2023, 12:51
@Lunax45

Ein Audi ist mit Sicherheit je nach Motor und Getriebe besser - wenn man nicht grad irgendeinen multitronic/DSG mit TSFI und dem hohen Ölverbrauch und problematischer Steuerkette hat, ist der Audi besser.

Lunax45
Beitragsersteller
@w18j66909

Was ist dann für dich besser? Etwa kein Auto?

w18j66909  29.01.2023, 13:38
@Lunax45

Das wäre am besten. Schau dich mal bei Koreanern und Japanern um

Da muss einem eines sonnenklar sein:

  • BMW waren noch nie für die Ewigkeit gebaut, anfällige Elektronik, alternde Kunststoffe, hoher Fahrwerksverschleiß wenn sie sportlich bewegt werden, und das leidige Steuerkettenproblem gerade bei den Einstiegsmotorisierungen
  • die Ersatzteilversorgung ist zum Teil erstaunlich schlecht bzw. teuer, überhaupt kein Vergleich z.B. mit Mercedes.

Da muss die Liebe zur Marke schon ziemlich groß sein

Bei so einer Geistreichen Frage und präziser Erklärung des Problems muss ich sagen:

Für dich wahrscheinlich nicht.

Lunax45
Beitragsersteller

Danke ....