Lohnt es sich noch eine Nikon D300 zu kaufen?

4 Antworten

Wenn Dir ~12Megapixel reichen und Du auf eine Videofunktion verzichten kannst, dann spricht nichts gegen eine D300.

Ob die Objektive passen, hängt davon ab, welche Objektive Du hast. 🙂

Chrisf123xD
Beitragsersteller

Also die Megapixel-Anzahl ist ja nicht immer so ausschlaggebend, solang das Objektiv gut ist.

Ich meinte vor allem, ob der Autofokus funktioniert. Momentan besitze ich eine Nikon d5100.

Hallo

die D300 ist eine robuste Reportagekamera für Sport/Wildlife/Actionmotive und kann meines Wissens AFP und die neue elektrischen Blenden handhaben, nur nicht VR ohne mechansichen Schalter. Das AF Modul der D300 wird im Prinzip bis heute in Nikon D5600 und D7200 verbaut. Erst die D7500 und D500 haben mehr Autofocusleistung. Die D300 hat denn "dicken" Autofocusmotor der ist schneller und kräftiger als der AF Motor der 7000er Serie das erkennt man zb bei der Verwendung des AF 80-400 VR

Die D300 hat denn CMOS Sensor der D2x also nicht denn Sony Sensor der D300S oder D5000 aber das macht keinen so grossen Unterschied die Bildqualität einer D300 würde ich im Bereich einer EOS 7D oder Olympus M10

Das Teil ist gross und schwer hat eine der besten Sucher im Halbformat wenn auch nicht mit offizieler Wechelmattscheibe sonder einen so lala Kompromiss für Sport/Wildlife. Problem ist wer einen "richtigen" SLR Sucher kennt hat dann oft Problem mit den Guckkastensucher der Knipserkameras.
Auch kann die D300 mit manuelen Optiken vor AIS arbeiten inklusive Matrix Mode Messung und Focusfalle zudem gibt es für alle Nikkor Optiken mit 6 Kontakten Vollautomatikmodies und Inkamerakorrektur

Kitzoom war übrigens das AFS 18-70, das AFS 18-135 oder das AFS 18-200 VR. , Das AFS 16-85 VR gab es erst in denn letzen Monaten bevor die D300s kam.

Das AFS 18-135 war die "Niete" bzw das Reisezoom

Wenn die Kamera deinen Ansprüchen genügt, dann ja. Sie macht gute Bilder und nur weil es neuere und bessere Kameras gibt, macht sie deswegen keine schlechtere Bilder.

Kommt drauf an, welche Objektive du hast. Die von anderen Marken passen natürlich nicht.

Naja die Vorteile der D300 gegenüber der D5100 sind jetzt nicht so gravierend, mehr AF Punkte dafür nen schlechteren Sensor, mag einige Einsatzzwecke geben in der die D300 die Nase vorn hat aber ob das 100€ wert ist.